Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Julie London - London By Night (DOL / Vinylogy)


Julie London - London By Night

Schallplatte Julie London - London By Night (DOL / Vinylogy) im Test, Bild 1
11414

Mit ihren klangstarken Low-Budget-Veröffentlichungen erfreut Vinylogy die preisbewussten Schallplattenkäufer seit geraumer Zeit und beweist dabei auch ein sicheres Händchen für die Auswahl der Neuauflagen. Mit „London By Night“ von Julie London hat sich das Label eines der beiden Alben ausgesucht, die 1958 von ihr veröffentlicht wurden, mitten in einer Schaffensperiode, in der sie seit 1955 in relativ kurzer Folge ein Dutzend hochklassiger Alben herausbrachte, die bis heute nachhaltig faszinieren. Das liegt auf „London By Night“ nicht nur an der schwelgerischen orchestralen Untermalung des Pete King Orchestras, sondern vor allem auch an Londons wunderbar sanftem und tiefem Timbre, mit dem die Balladen vorgetragen werden. Die gefühlvollen Texte könnten sich kein besseres Vehikel wünschen, um ihre Botschaft zu verkünden. Stets geht es dabei um die Liebe, die Suche danach, die Erfüllung, die Enttäuschung – das wahre Leben eben. Die positiven Stücke unterscheiden sich in ihrer Stimmung allerdings nicht von denen, wo es inhaltlich eher traurig zugeht. Wo Julie London sanft ins Mikrofon haucht, müssten andere Sängerinnen erheblich mehr Anstrengung walten lassen, um ähnlich viel Gefühl zu erzeugen. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat natürlich auch das phänomenal gute Aussehen der Sängerin und Schauspielerin, die bei der vorwiegend männlichen Anhängerschaft die Fantasie auf Hochtouren brachte, nicht zuletzt befeuert durch laszive Posen auf den LP-Covern, z. B. auf „Julie“ oder „Your Number Please…“. Dabei hätte sie derlei gar nicht nötig gehabt. Die Qualität von Song und Stimme sind Argument genug, sich den zwölf romantischen Balladen bei gedämpftem Licht und einem guten Glas Wein hinzugeben.

Fazit

Erinnert sehr an die Musik der Hollywood-Schinken der 1950er-Jahre, was ausdrücklich positiv gemeint ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Julie London - London By Night (DOL / Vinylogy)

12/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2015, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages