Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good (Discmedi)


Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good

Schallplatte Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good (Discmedi) im Test, Bild 1
13075

Wer  sich  die  Discografie des katalanischen  Musikers  Joan  Chamorro  zu  Gemüte  führt,  kann schnell feststellen, dass er sich neben  seinen  eigenen  musikalischen  Projekten  als  Förderer junger Talente sieht, mit denen er  bereits zahlreiche Aufnahmen herausgebracht  hat. Mit Andrea Motis arbeitet er seit 2010  zusammen, zu diesem Zeitpunkt war sie erst  15 Jahre alt. Die mehr als 30 Jahre, die altersmäßig  zwischen  den  beiden  liegen,  erzeugen  eine  interessante  Spannung,  denn  hier  trifft  musikalische  Abgeklärtheit  auf  jugendliche  Unbekümmertheit.  Ob  einem  die  geradezu  kindlich klingende Stimme von Andrea Motis,  die mich unangenehm an Duffy erinnert, nun  als geeignetes Vehikel erscheint, sich den allseits bekannten Jazz-Standards zu nähern, wie  auf dem im Februar 2012 entstandenen Album „Feeling Good“ geschehen, muss allerdings  jeder für sich selbst beantworten. Joan Chamorro ist an vielen Instrumenten ausgebildet, hier  stehen seine Fähigkeiten als Kontrabassist im Vordergrund, auf zwei der elf Stücke spielt er  das Tenorsaxofon. Den beiden Hauptakteuren steht eine ganze Schar von Musikern, darunter  viel Nachwuchs für die Szene, zur Seite, die eine sehr schöne Jazzclub-Atmosphäre erzeugen.  Zusätzliches Leben wird der Platte durch die Tatsache eingehaucht, dass in verschiedenen  Besetzungen  an  vier  unterschiedlichen  Orten,  mal  live  und  mal  im  Studio  gespielt  wurde.  Besonders  das  Stück  „Love  Me  Or  Leave  Me“  gefällt  mit  seiner  Streicheruntermalung  und  einem sehr gelungenen Arrangement. Der lebendige Klang tröstet darüber hinweg, dass der  LP-Käufer auf fünf Stücke verzichten muss, die der CD-Käufer für weniger Geld erhält. Der  Song „Lullaby of Birdland“ wird weder auf dem Cover noch auf den Labels erwähnt, dabei  bildet er den krönenden Abschluss der Aufnahme.

Fazit

Joan Chamorro gebührt Dank für seine unermüdliche Nachwuchsförderung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joan Chamorro & Andrea Motis - Feeling Good (Discmedi)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.12.2016, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land