Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle (Delta Music)


Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle

Schallplatte Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle (Delta Music) im Test, Bild 1
3518

Bevor man die Platte aus dem Klappcover zieht und den Tonarm in die Einlaufrille senkt, empfiehlt sich zum Einstieg das Lesen des Textes im Innenteil. Dieser vermittelt bereits vor dem Hören einen guten Einblick in die Faszination, die das Dave Brubeck Quartet ausmacht. Vier Top- Solisten, die eine neue Qualität des Zusammenspiels erreicht haben, beglücken die zweiten Essener Jazztage mit der Darbietung von sechs hochkarätigen Stücken, darunter der geniale, fast zehnminütige „St. Louis Blues“, das tolle „One Moment Worth Years“ und der damals noch junge Klassiker „Blue Rondo A La Turk“. Auf „Sounds of the Loop“ zeigt der Ausnahmeschlagzeuger Joe Morello eine weitere Kostprobe seines Könnens bei einem mehrminütigen furiosen Solo, ebenso auf dem sehr rhythmischen „I‘m in a Dancing Mood“. So dankenswert es vom WDR ist, dieses Konzert nach 50 Jahren der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so hätte ich mir ein etwas detailierteres Klangbild gewünscht, welches den Funken, der damals auf die 12.000 Zuhörer übergesprungen ist, auch auf den Käufer dieses Albums übertragen hätte. Unverständlich bleibt auch, warum den Editoren entgangen ist, dass es sich bei dem als „Unknown Song“ betitelten fünften Stück des Albums um „These Foolish Things“ handelt, welches schon zwei Jahre vor dieser Aufnahme auf Brubecks „Jazz Goes to Junior College“ – dieses Album wird sogar in den Liner Notes erwähnt – erschienen ist. Die Qualität des Klappcovers und des Vinyls ist in Anbetracht des günstigen Preises bemerkenswert gut.

Fazit

Ein tolles Konzert, dessen Wirkung sich aufgrund der Klangqualität leider nicht voll entfaltet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dave Brubeck Quartet – 1960 Essen, Grugahalle (Delta Music)

3/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2011, 12:12 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages