Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vince Guaraldi Trio - Peanuts Greatest Hits (Concord Music Group)


Vince Guaraldi Trio - Peanuts Greatest Hits

Schallplatte Vince Guaraldi Trio - Peanuts Greatest Hits (Concord Music Group) im Test, Bild 1
11760

Selten wird ein Jazz-Musiker so sehr mit einem  bestimmten  Song  assoziiert  wie  Vince  Guaraldi. Wobei es eigentlich eine ganze Serie  von Songs ist, die sich aber stilistisch in etwa  so  ähneln,  wie  es  die  Titelstücke  der  James- Bond-Filme tun. Untrennbar mit Charlie Brown  verbunden, kennt jeder die charakteristischen  Melodien  von  Vince  Guaraldi,  die  stets  so  klingen, als sollte man bald mal einen Termin  mit  dem  Klavierstimmer  vereinbaren.  Gerade  dieser Kunstgriff versprüht aber den unwiderstehlichen  Charme  seiner  Kompositionen,  die  er in der Zeit zwischen 1965 und seinem frühen  Tod im Jahr 1976 für die TV-Serie geschrieben  hat und die bis heute nichts von ihrem besonderen Flair eingebüßt haben. Seine schönsten  Melodien sind auf der LP „Peanuts Greatest Hits“ vereint, die selbstverständlich auf Cover- Vor- und Rückseite, Infoblatt sowie den Labels mit Charlie-Brown-Motiven verziert ist. Auf  drei der insgesamt zwölf Titel spielt Vince Guaraldi nicht im Trio, das aufgrund der Tatsache, dass die Stücke von verschiedenen Alben stammen, ohnehin in unterschiedlichen Besetzungen agiert, sondern im Quintett, auf einem Stück sogar im Sextett. Auf „Little Birdie“  demonstriert er außerdem seine Fähigkeiten als Sänger. Da es mit Riesenschritten auf Weih- nachten zugeht, sind passenderweise die letzten vier Stücke für die Beschallung des Adventskranzes geeignet, darunter die Evergreens „Christmas Is Coming“, „Skating“ und „Christmas  Time Is Here“. Daneben darf natürlich das „Charlie Brown Theme“ nicht fehlen, ebenso wenig  wie „Oh, Good Grief“ und „Linus and Lucy“. Der Klang der LP sowie deren Verarbeitung gehen  voll in Ordnung, aus audiophilen Gründen legt man sich dieses Album ohnehin nicht zu sondern möchte einfach nur mal in die „heile Welt“ abtauchen.

Fazit

Dem Charme dieser Melodien kann man sich nicht entziehen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vince Guaraldi Trio - Peanuts Greatest Hits (Concord Music Group)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2016, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages