Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clifford Brown - Memorial (Concord Music Group)


Clifford Brown - Memorial

Schallplatte Clifford Brown - Memorial (Concord Music Group) im Test, Bild 1
14194

Was hätte aus Clifford Brown nur werden können, wenn nicht ein tragischer Autounfall ihn mit erst 25 Jahren aus dem Leben gerissen hätte? Diese Tragödie nahmen einige der damaligen Plattenlabel, für die Clifford Brown in seiner kurzen, aber sehr produktiven Karriere aufgenommen hatte, zum Anlass, sogenannte Memorial-Alben auf den Markt zu werfen. So gab es 1956 auf Prestige zwei kurze Sessions zu hören, die drei Jahre zuvor eingespielt wurden. Am 11. Juni 1953 nahm Clifford Brown mit dem Tadd Dameron Orchestra auf, die andere Session ist vom 15. September des gleichen Jahres und entstand in Schweden mit den Swedish All Stars unter der Leitung von Quincy Jones, der auch als Komponist von „Stockholm Sweetin’“ und „‘Scuse These Blues“ fungiert. Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass die Angabe der Titel auf der Rückseite des Covers nicht mit der tatsächlichen Abspielreihenfolge übereinstimmt. Nicht nur dass die Sessions komplett vertauscht sind, auch die Reihenfolge der Tadd Dameron-Aufnahmen ist eine andere, da das Stück „Choose Now“ ans Ende gerutscht ist und in zwei unterschiedlichen Versionen dargeboten wird. Das tut der musikalischen Qualität natürlich keinen Abbruch und Clifford Brown brilliert gemeinsam mit seinen zahlreichen Mitstreitern in gewohnt hochklassiger Manier. Besonders sticht auch der Schlagzeuger Philly Joe Jones heraus, der auf der nach ihm benannten Komposition von Tadd Dameron ein wunderbares Solo hinlegt. Dessen Kompositionen bestechen durch ihren unbeschwerten Swing, während die Aufnahmen mit den Swedish All Stars etwas schwerer, dafür musikalisch gehaltvoller daherkommen, hier hat er mit Art Farmer außerdem einen weiteren Großmeister der Trompete an seiner Seite. Das Ganze klingt sehr ordentlich und kann auch mit dem beiliegenden Code heruntergeladen werden.

Fazit

Sehr schön swingende Aufnahme mit dem unvergessenen Clifford Brown.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Clifford Brown - Memorial (Concord Music Group)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2017, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages