Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Dave Brubeck Quartet – Time Further Out (Columbia)


The Dave Brubeck Quartet – Time Further Out

Schallplatte The Dave Brubeck Quartet – Time Further Out (Columbia) im Test, Bild 1
3188

Die Geschichte ist voll von Beispielen, bei denen versucht wurde, etwas Neues, Innovatives und Erfolgreiches durch einen Nachfolger zu adeln. In den meisten Fällen ging dieser Schuss komplett nach hinten los, nicht aber im Falle des Albums „Time Further Out“, der Fortsetzung des zwei Jahre zuvor erschienenen sensationellen Werks „Time Out“ von 1959. Die Besetzung beider Alben ist gleich: Dave Brubeck am Piano (außerdem alle Kompositionen), Paul Desmond spielt das Alt-Saxofon, Joe Morello bedient das Schlagzeug (dazu später mehr) und Eugene Wright den Bass. Abermals bestechen alle Songs mit nicht alltäglicher Rhythmik, z.B. 9/8-Takt auf „Blue Shadows In The Street“, 5/4-Takt auf „Far More Blue“ und „Far More Drums“ sowie 7/4-Takt bei „Unsquare Dance“. Dass diese Hürde selbst für die besten Musiker eine Herausforderung darstellt, dokumentiert der Erleichterungs-Lacher des Schlagzeugers Joe Morello am Ende dieses Stücks. Aber nicht nur bei diesem sticht er besonders heraus; er ist es, der dieser außergewöhnlichen Session seinen Stempel aufdrückt. Ich kann mich an keine Jazz-Platte erinnern, bei der mich ein Schlagzeuger dermaßen begeistert hat, was aber keineswegs die Leistung der anderen drei schmälern soll. Das Zusammenspiel ist aus einem Guss und kann nur als perfekt bezeichnet werden. Das Doppel aus „Time Out“ und „Time Further Out“ zählt für mich zum Besten, was der Jazz jemals hervorgebracht hat. Die Fertigungsqualität und der Klang des auf 3000 Stück limitierten Vinyls sind auf einem der Bedeutung der Aufnahme angemessenen Niveau.

Fazit

Der pure Genuss! Gehört ebenso wie „Time Out“ in jede Jazz-Sammlung!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Dave Brubeck Quartet – Time Further Out (Columbia)

2/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2011, 12:34 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land