Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jean-Michel Jarre - Oxygene 3 (Columbia)


Jean-Michel Jarre - Oxygene 3

Schallplatte Jean-Michel Jarre - Oxygene 3 (Columbia) im Test, Bild 1
13981

40 Jahre ist es nun her, dass der unumstrittene Großmeister des Synthesizerpops mit dem Album „Oxygene“ seinen unauslöschlichen Fußabdruck auf der Oberfläche des Musikmondes hinterlassen hat. Die schlicht „Oxygene 4“ betitelte Auskopplung zierte zahlreiche Fernsehserien (Mondbasis Alpha 1 – sagen Sie nicht, Sie erinnern sich nicht) und -beiträge, das Stück ist lebendige Popkultur. 20 Jahre später gab‘s eine erste Fortsetzung namens „Oxygene 7–13“, die mit den gleichen Instrumenten eingespielt wurde wie das ursprüngliche Album. Abermals 20 Jahre später gibt’s den nächsten Teil und natürlich gibt’s auch schon alle drei Alben als Trilogie. „Oxygene 3“ knüpft mit erstaunlicher Passgenauigkeit da an, wo Jarre vor 40 oder 20 Jahren aufgehört hatte, befleißigt sich aber einer anderen Grundstimmung. 1976 bestimmte Dramatik das Bild, 1997 war‘s bunt und unterhaltsam, dieses Mal zieht sich eine entspannte Grundhaltung durch den siebenteiligen Reigen. Mit dem einleitenden „Oxygene 14“ holt Jarre die Fans von damals ab, die Referenzen an den Siebziger-Klassiker sind unverkennbar. Danach verändern sich Mittel und Ausdrucksweise ein wenig. Es klingt insgesamt komplexer, weicher und voluminöser als damals. Jarre nimmt uns mit auf eine Reise zu fernen Welten, von denen er hoch spannende akustische Portraits malt. Das Ganze klingt immer noch in erster Linie nach analogem Synthesizer, wobei hier sicherlich viel mit digitalen Nachbildungen solcher Sounds gearbeitet wurde. Klanglich passt‘s auch: Der Sound ist schwebend, leicht und in den tiefen Lagen druckvoll. Die klar-transparente Platte stellt das Ganze überzeugend dar, an das unvermeidliche Rauschen in den leisen Passagen gewöhnt man sich schnell.

Fazit

Konsequente Fortsetzung und Ende der Triologie.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jean-Michel Jarre - Oxygene 3 (Columbia)

7/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.07.2017, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages