Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jain – Souldier (Columbia)


Jain – Souldier

Schallplatte Jain – Souldier (Columbia) im Test, Bild 1
16901

Jain ist Französin, und das merkt man. Allerdings nicht wegen der (nicht vorhandenen) französischsprachigen Titel auf „Souldier“, sondern wegen des Habitus der jungen Sängerin: Irgendwie schaffen es nur Franzosen, eine gewisse Albernheit im musikalischen Verhalten an den Tag zu legen und gleichzeitig leicht, beschwingt, charmant und ernst zu nehmend rüberzukommen. Paradebeispiel sind die Titel „Inspecta“, das geradezu infantil das Thema von Inspektor Gadget aufgreift und mit einem boomy Bass ins gerade mal schnell eröffnete Reich der Ragga-Roots-Polka entführt, sowie das geradezu cartoonhaft anmutende „Star“ mit seinen Elementen aus Compouterspielsoundtracks. „Souldier“ ist das zweite Studioalbum der Frau Jain, und es klingt nach Sommer, Schwimmbad, Strand und den erwähnten Reggae-Roots. Die sind immer dabei, ebenso wie eine Prise Hip-Hop. Der Opener „Alright“ hat definitiv Ohrwurmcharakter und ist mit seiner überaus positiven Message und dem karibisch beeinflussten Afrobeat die offensichtlichste Radiosingle des Albums, während im Schlusstrack Amy Winehouse und Marina and the Diamonds eine Kooperation eingegangen zu sein scheinen. Die eklektische und dennoch gut harmonierende Zusammenstellung von Stilen kommt dabei nicht von ungefähr. Die 26-jährige ist an so unterschiedlichen Orten wie Toulouse, Abu Dhabi, Paris und der Republik Kongo aufgewachsen, und diese Reise macht man quasi musikalisch mit. Ein Song ist sogar nach dem genannten Emirat benannt und lässt die Sitar erklingen – nice! Die unbekümmerte Fröhlichkeit mag nicht jedem gefallen, ein Ohr sollte man aber riskieren, wenn man sich vorstellen kann, dass einem Reggae-Hip-Hop- Arab-Pop-Sounds gut gefallen, denn qualitativ lässt sich an diesem Album wirklich nichts aussetzen.

Fazit

Äußerst vielseitiger, positiver Pop mit arabisch-afrikanischen Einflüssen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jain – Souldier (Columbia)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2018, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages