Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lambchop – This (Is What I Wanted to Tell You) (CitySlang)


Lambchop – This (Is What I Wanted to Tell You)

Schallplatte Lambchop – This (Is What I Wanted to Tell You) (CitySlang) im Test, Bild 1
18247

Puh, ja, ähm… Ich weiß ja jetzt auch nicht. Wer das Projekt um Mastermind Kurt Wagner mit Platten wie „Nixon“ oder „Is a Woman“ assoziiert und das Vorgängeralbum „Flotus“ noch nicht gehört hat, der dürfte wahrscheinlich doch die eine oder anderen Anlaufschwierigkeit mit dem eigentlich dreizehnten, von der Band aber als vierzehntes Album gepushten „This (Is What I Wanted to Tell You)“ haben. Das liegt zum einen am nochmals deutlich rhythmischeren, teilweise fast schon tanzbaren Grundsound des Albums, der sich (wie schon Flotus) deutlich verstärkt elektronischer Komponenten bedient. Zum anderen setzt Wagner auch hier durchgehend – und damit meine ich tatsächlich ohne eine einzige Ausnahme – Autotune als stilistisches Merkmal für seine Stimme ein. Das mag auf Flotus noch einigermaßen innovativ gewirkt haben, wird aber doch spätestens nach dem dritten oder vierten Track ein wenig eindimensional, zudem Wagner des Öfteren eine Spoken-Word-Intonation an den Tag legt, vor deren Hintergrund die Stimmen-Manipulationen noch deutlicher als fremdartig rüberkommen. Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Kompositionen und Arrangements des neuen Lambchop-Albums sind nach wie vor hochkarätig und verdienen es unbedingt, gehört zu werden. Und ja, Veränderung und Weiterentwicklung sind inhärente Bestandteile der Musik von Lambchop, Evolution ist im Prinzip ja auch etwas Gutes – und nach dem schon stark elektrifizierten und auto-getunten Flotus (2016) kann man bei „This (Is What I Wanted to Tell You)“ auch vielleicht nicht unbedingt von Revolution sprechen. Ob die Fans, zu denen ich mich auch zähle, dem eingeschlagenen Pfad aber folgen werden, bleibt indes abzuwarten. Wie ich diese Frage für mich selbst beantworte, müssen einige weitere Durchläufe des Albums beantworten. 

Fazit

Konsequente Weiterverfolgung der elektronischen Schlagseite von Flotus. Qualitativ hochwertig komponiert und arrangiert, doch die Autotune-Penetration nervt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lambchop – This (Is What I Wanted to Tell You) (CitySlang)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2019, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages