Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dan Mangan – More or Less (CitySlang)


Dan Mangan – More or Less

Schallplatte Dan Mangan – More or Less (CitySlang) im Test, Bild 1
17327

Das nenne ich mal leidenschaftlich und unermüdlich: Schon im relativ zarten Alten von 20 Jahren begann Dan Mangan in jeder noch so lauten Bar zu spielen, die ihm erlaubte, seine Gitarre mitzubringen, veröffentlichte insgesamt vier Alben, tourte sechs Jahre lang unermüdlich und quasi ohne Unterlass, spielte auch schon mal für die Royal Family, gewann mehrere Preise und ließ sich erst zu einer Pause hinreißen, als es physisch und psychisch nicht mehr anders ging – zudem erwartete seine Partnerin ihr erstes gemeinsames Kind. Nach einer Pause von sieben Jahren ist Dan Mangan nun mit „More or Less“ zurück und klingt (wenig erstaunlich) relaxter, abgeklärter und (schon etwas erstaunlicher) gleichzeitig frischer als je zuvor. In der Melange aus poppigem Countrysound und ruhigem Folk hört man ab und an Morrissey durch, ohne dass dessen Pathos zum Tragen kommt. Dan Mangan schafft es, in Songs wie „Peaks & Valleys“, nachdenkliche Momente mit einer positiven und einfach schönen Botschaft zu kombinieren und das Ganze mit musikalischem Elan und emotionaler Einfühlsamkeit rüberzubringen. „Troubled Mind“ hat mit seinem energetischen Uptempo-Beat und schmissiger Bridge plus Refrain fast schon Hitcharakter. Der Sound ist warm, voll, niemals kantig, bleibt dabei durchaus transparent und wirkt so sehr analog. Dan Mangans Stimme versinkt zwar ab und an ein wenig im großzügig aufgetragenen Hall aus der Effektekiste, doch das macht gerade mal gar nix, denn der Charme des 1950er-Dancehall-Singers steht der Chose insgesamt gut. „More or Less“ ist sicherlich kein Album, das jeden beim ersten Hören mitreißen wird, wer dem fünften Longplayer des kanadischen Mittdreißigers jedoch mehrere Chancen gibt, wird mit tiefen emotionalen Einblicken und intimen musikalischen Momenten belohnt.

Fazit

Vielschichtiges Album, das seine Qualitäten und Tiefe mit jedem Durchlauf offener legt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dan Mangan – More or Less (CitySlang)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2019, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.