Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Caribou – Suddenly (CitySlang)


Caribou – Suddenly

Schallplatte Caribou – Suddenly (CitySlang) im Test, Bild 1
20227

Vorab: „Suddenly“ ist in Sachen Pressung und klanglich ganz großes Kino. Dabei sind es noch nicht mal unbedingt die (teilweise vielleicht ein wenig zu heftig) tiefen („New Jade“) und doch kontrolliert changierenden Bässe, sondern die luftige Offenheit, die Differenzierung subtiler Geschehnisse, die Art und Weise, wie der Mix auch kleine Melodien und scheinbar Beiläufiges in den Gesamtkontext einwebt. „Suddenly“ ist der siebte Caribou-Longplayer und die vierte Veröffentlichung des Kanadiers Dan Snaith (so der bürgerliche Name des Kopfs hinter Caribou) auf dem Berliner CitySlang-Label und zeigt erneut, dass man in der Urbanstraße im trendi-gen Neukölln/Kreuzberg- Grenzgebiet größten Wert auf künstlerische Qualität legt – wir haben es hier mit meiner ersten echten Perle des Jahres 2020 zu tun. Eine kleine Warnung für Vinyl-Perfektionisten: Nicht erschrecken, wenn gleich zu Beginn der Pitch out of tune zu sein scheint: Das quälende Eiern im kurzen Intro und den ersten Tracks „Sister“ und „You and I“ ist Teil des Konzepts, die teilweise zuckersüßen und geradezu naiven Melodien von Gesang, Piano und allerlei anderen Instrumenten nie zu gemütlich werden zu lassen, sie mit zeitgeistiger Bitternis und erratischen Rhythmik-Attacken auszubalancieren. Teilweise erinnert das an frühe Yonderboi-Großtaten, durch- und zersetzt von überraschend stillen Interludes und hip-hoppigen, manchmal gar 90er-Jahre-Dancefloor-Voices, dabei immer frisch und auf der Höhe der Zeit. Überraschend, unberechenbar, eingängig und kurzwei-lig, eine Melange aus House-Beats, Disco-Melodien und bunten Rave-Zuckerstreuseln – nirgends besser de-monstriert als im erwähnten „You and I“ sowie in der ersten Auskopplung „Never Come Back“, die ich beide als An-spieltipps nennen möchte. Pflichtprogramm für experimentierfreudige Elektro-Liebhaber!    

Fazit

Faszinierend abwechslungsreicher, experimentell melodischer Elektro ohne Platti-tüden. Klanglich ein Volltreffer.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Caribou – Suddenly (CitySlang)

1/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 09.01.2021, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.