Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang)


Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith

Schallplatte Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang) im Test, Bild 1
14852

Dass die Tindersticks nicht für Adrenalin-Metal stehen, dürfte bekannt sein. Aber den unvorbereiteten Hörer dürfte „Minute Bodies ...“ dennoch überraschen, wenn nicht gar befremden: Es handelt sich nämlich um einen (fast) rein instrumentalen Soundtrack zu den Werken des Filmemachers F. Percy Smith, der im frühen 20. Jahrhundert diverse kinematografische und Mikrofotografie-Techniken entwickelt hatte, mit denen er die Prozesse der Natur zum größten Teil erstmals sichtbar machte. Daher liegt der Platte – eher ungewöhnlich – eine DVD bei, die neben dem Soundtrack auch die passenden Bilder beinhaltet. Hypnotisch, fremdartig, und dennoch in ihrer Klangfarbigkeit vertraut und umarmend schmeicheln sich Streicher, Synthie-Klänge, Glöckchen, Piano und Bass durch die Gehörgänge direkt unter die Haut, bleiben da lange stecken und entfalten eine unglaublich beruhigende Wirkung. Im Zusammenspiel von Bildern und Musik kann man sich verlieren, so man denn loslässt und sich bedingungslos hingibt. Denn wie gesagt: Mitreißendes oder gar aufregendes Musikgeschehen findet sich auf „Minute Bodies ...“ nicht, eher Ruhe und Beruhigendes. Es erstaunt nicht, dass der Filmemacher selbst schon vor vielen Jahrzehnten sagte: „Die Welt opfert heutzutage alles der Geschwindigkeit; Ruhe scheint als ein verabscheuungswürdiger Zustand angesehen zu werden, der mit allen Mitteln, die die Wissenschaft entwickeln kann, beendet werden muss. Dieser Umstand fördert nicht die Entwicklung von Individuen, die sich mit der Entdeckung der verborgenen Schönheiten der Natur zufrieden geben können.“ Wie wahr …

Fazit

Die Ruhe selbst. Anders als bei Bohren & Der Club of Gore aber ohne düstere Bedrängnis, sondern voller Lebenslust.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang)

11/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2017, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land