Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Calexico – Algiers (City Slang)


Calexico – Algiers

Schallplatte Calexico – Algiers (City Slang) im Test, Bild 1
7121

Nanu? Hat sich die Band während meiner Calexico-Abstinenz der letzten fünf Jahre doch verändert. Für ihre Verhältnisse fast schon rockigtrashig geht es gleich beim ersten Stück zur Sache, bis Joey Burns’ elegischer Gesang die Sache wieder ein bisschen gerade rückt. Uff, gerade noch mal gut gegangen – sollte man meinen. Aber auch die zweite Nummer geht gut nach vorne, und der Frontman fügt sich jetzt auch in das Treibende, Pumpende der Begleitmusiker, so dass man nicht anders kann, als sich füßewippenderweise in den Groove zu fügen. Deutlich mehr „laid back“, mit einem vertrackten Beguine-Rhythmus erzählt „Sinner in the Sea“ eine finstere Moritat, instrumental und vokal mit aller gebührenden Dramatik vorgetragen, inklusive fies sägender Kino-Orgel à la Dr. Phibes. Nach diesen drei Höhepunkten erlaubt sich das Album einen kleinen Durchhänger – für Calexico-Verhältnisse, wohlgemerkt. Mit der Band – oder dem Projekt, wenn man genau sein möchte – ist es ohnehin so eine Sache. Man möchte eigentlich nicht, dass sich die Kreativen stilistisch weiterbewegen, so schön ist die Musik, die sie immer schon gemacht haben. „Para“ zeigt dann auch exemplarisch den wunderbaren Sinn fürs Abgründige und Dramatische, den Burns und seine Mannen so gut beherrschen, bevor das Instrumental „Algiers“ dem formidablen Rango-Soundtrack den Rang in Sachen „Western-Soundtrack-Schnelldurchlauf“ streitig macht. Auch in Sachen Sound ruht man in sich – so laid back und durchsichtig klingt wohl kein anderes Ensemble dieser Welt. Dankenswerterweise transportiert das Album diesen Sound perfekt.

Fazit

Wieder mal ein Volltreffer aus dem Hause Calexico, wo man sich auch mal an die etwas raueren Töne wagt, ohne den eigenen Stil zu verleugnen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Calexico – Algiers (City Slang)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.01.2013, 10:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik