Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Hammond Rough & Tough (Chesky)


John Hammond Rough & Tough

Schallplatte John Hammond Rough & Tough (Chesky) im Test, Bild 1
2504

Sind wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns sehnen sich nach Konstanz, lieben die Sicherheit und mögen keine bösen Überraschungen. Gut das es Chesky Records gibt, denn da weiß man von vornherein, was einen erwartet, nämlich Soundqualität vom Allerfeinsten – ohne Ausnahme. Die war auch nicht auf John Hammonds Grammy-nominiertem „Rough & Tough“ zu befürchten. So konnte ich mich von vornherein auf den Vortrag des seit fast 50 Jahren aktiven Bluesman konzentrieren. Ausgestattet mit drei verschiedenen Gitarren und einer Mundharmonika spielt er zehn Bluesklassiker, u. a. von Muddy Waters und Chester Burnett (Howlin‘ Wolf), sowie zwei Eigenkompositionen die sich nahtlos in diese Auswahl einreihen. Er macht das in einer Art und Weise, die im besten Wortsinne als „traditionell“ bezeichnet werden muss. Seinen Emotionen lässt er dabei freien Lauf, besonders dann, wenn er (beabsichtigt?) in die Kopfstimme verfällt. Das nimmt den Hörer dermaßen gefangen, dass man sich vielleicht erst beim Blick auf die Cover-Informationen darüber im Klaren ist, dass es sich um eine One-Man-Show handelt. Die Aufnahme fand, nicht unüblich für Chesky Records, in einer Kirche statt. Die Mundharmonika erreicht die höchsten Höhen, so dass ich ernsthaft Angst um die Gläser im Schrank hatte; das Vibrieren der Gitarrensaiten übertrug sich nahtlos bis in die letzten Winkel meiner Gehörgänge – selten war Blues so intensiv und leidenschaftlich. Die vorzügliche Qualität von Vinyl und Cover runden den sehr positiven Gesamteindruck ab. 

Fazit

Es gibt viele gute Platten von John Hammond – diese hier zählt zu den Besten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: John Hammond Rough & Tough (Chesky)

9/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2010, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages