Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ten Years After - A Space in Time


Ten Years After - A Space in Time

Schallplatte Ten Years After - A Space in Time im Test, Bild 1
6819

Nun kann man trefflich darüber streiten, ob Alvin Lee zu den wirklich Großen im Gitarrenbusiness zählt oder nicht. Schnell war und ist er auf alle Fälle, und knapp zehn Minuten haben gereicht, um ihm seinen Platz in der Rockmusikgeschichte zu sichern: Woodstock. Alvin Lee und seine Band „Ten Years After“ spielen „I’m Going Home“. Genug, um Lees Fingerfertigkeit zur Legende zu machen; seine rote Gibson mit dem „Peace“-Zeichen dürfte noch bekannter sein als er selbst. Das von den Remastering-Experten von Audio Fidelity nunmehr „behandelte“ Album „A Space in Time“ von 1971 zeigt Lee und seine Mannen von einer etwas sanfteren Seite und gilt als der größte kommerzielle Erfolg der Band. „A Space in Time“ ist ein sehr lockeres und entspanntes Album, das in Anbetracht seines Alters von über 40 Jahren sehr zeitlos klingt und sich über die Standards der damals populären britischen Musik deutlich erhebt. Es ist eine gelungene Mixtur aus dem typischen Bluesrock der Band und reichlich Pop-Einflüssen – die Mischung stimmt. Mit „I’d Love to Change the World“ findet sich auch der einzig nennenswerte Hit der Band auf diesem Album. Was absolut erstaunt, ist die Klangqualität dieser Veröffentlichung: Das Album tönt derart frisch, lebendig und drahtig, dass es eine wahre Freude ist – ich habe keine Ahnung, wie viel davon schon auf dem Original steckt und was Verdienst der Überarbeitung ist. Hier jedenfalls gibt’s eine breite Bühne, echte Dynamik, ordentlich Differenzierung – sehr erstaunlich. Die Platte hat die üblichen 180 Gramm und knistert hier und da ein bisschen, sonst ist alles in Ordnung. Leider glänzt das Klappcover mit Abwesenheit jeglicher Form von Ausstattung.

Fazit

Klanglich ausgezeichnetes, zeitloses Bluesrock-Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ten Years After - A Space in Time

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2012, 12:37 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages