Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music)


Christine and the Queens - Chaleur Humaine

Schallplatte Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music) im Test, Bild 1
16696

Ein Album, das auch nach mehrmaligem Hören in keine Schublade passen möchte, ist „Chaleur Humaine“ von Christine and the Queens, das 2014 als Soloprojekt der aus Nantes stammenden französischen Künstlerin Héloïse Letissier erschienen ist. Sprachlich bewegt sie sich darauf, nicht immer ganz trennscharf, zwischen Englisch und Französisch, teilweise auch innerhalb der 11 Tracks des Albums. Stilistisch überspringt die 1988 geborene Singer-Songwriterin leichtfüßig und zielsicher die Grenzen zwischen Pop, R’n’B, Minimal Electro und französischen Chansons. Mal beschwörend minimalistisch wie in „Christine“, mal zerbrechlich poppig wie in „Paradis Perdus“. Die facettenreichen Tonarten der einzelnen Songs nimmt man Letissier dabei jederzeit ab. Für ihr Debüt in den Vereinigten Staaten wurden französische Titel wie “Christine” mit englischen Texten produziert, dort heißt dieser Titel „Tilted“.
Schallplatte Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music) im Test, Bild 2
Leider ist dieser nicht auf dem Vinylrelease enthalten, versprüht er doch im Vergleich mit der französischen Version des Titels noch mal einen ganz eigenen Charme. Absolut sehenswert ist im Übrigen auch das Video zu „Christine“, das die Klasse der Künstlerin tänzerisch auf den Punkt bringt. Das Gatefold-Cover und die unprätentiöse Gestaltung des Vinyls, die fast schon ein klein wenig im Bauhausstil daherkommen, konterkarieren auf geschickte Weise den ganz und gar nicht sperrigen Sound des Albums und harmonieren wunderbar mit dem Video zur Single „Christine“. Héloïse Letissier sagt von sich, sie wolle „Freakpop“ anbieten. Wenn „Freak“ in diesem Fall bedeutet, dass etwas Grenzen aufweicht, neue Wege aufzeigt, Gegensätze miteinander verbindet, dann ist ihr das mit “Chaleur Humaine” in jedem Fall gelungen. Stilistisch ein großer Spagat, den Christine and the Queens aber meisterhaft vollführt.


Christine and the Queens

Chaleur Humaine


A1 ItA2 Saint ClaudeA3 ChristineA4 Science FictionA5 Paradis PerdusA6 Half Ladies
B1 Chaleur HumaineB2 Narcissus Is BackB3 Ugly-PrettyB4 Nuit 17 A 52B5 Here
Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Because Music, Warner Music
Bestellnr./Katalognr.: 2564623966Mastered at: The Mix RoomMasterd by: Matt ColtonRecorded at: RAK Studios, 123 Studios, Smokehouse Studios


Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Ein zuckersüßes Album! Zu intelligent und zu vielschichtig, um wirklich Mainstream zu sein, aber überhaupt nicht sperrig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2018, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages