Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vangelis – Blade Runner (Audio Fidelity)


Vangelis – Blade Runner

Schallplatte Vangelis – Blade Runner (Audio Fidelity) im Test, Bild 1
8891

Ach ja, damals … Über 30 Jahr ist der Science Fiction-Klassiker “„Blade Runner” von Regisseur Ridley Scott mittlerweile alt und zählt zweifellos zu den Meisterwerken des Genres. Der von dem griechischen Musiker Vangelis komponierte Soundtrack hatte zweifellos seinen Anteil daran. 1982 schrieb der später durch „Conquest of Paradise“ (richtig, damit lief Henry Maske im Ring ein) bei uns bekannt gewordene Vangelis düstere, eindringliche Klangwelten mit einem für damalige Verhältnisse futuristischen Synthesizersound. Aufgelockert wird das Geschehen von Dialogversatzstücken aus dem Film. Der Soundtrack wurde übrigens erst 1994 erstmals auf CD veröffentlicht. Mastering-Legende Kevin Gray hat das Werk nun standesgemäß auf ein modernes Vinylformat gebracht und zeigte sich dem Vernehmen nach positiv überrascht ob der Qualität der Originalbänder. Das Ergebnis klingt entsprechend: Die düstere Atmosphäre des Films transportiert die Scheibe ausgezeichnet, die Platte katapultiert Kenner des Films förmlich ins düstere Blade-Runner-Universum. Die ursprünglich auf weltweit 5000 Exemplare limitierte Platte ist zudem keine schnöde schwarze Scheibe, sondern wurde in rot-transparentes Material gepresst. „Ursprünglich limitiert“ bedeutet, dass mittlerweile nachgepresst wurde. Auf den neuen Scheiben gibt’s aber keine individuelle Seriennummer wie bei der ersten Charge. Wir erfreuen uns auch so am fein ziselierten Hochtonbereich, den bis 25 Hertz hinunter reichenden Bässen und einer wunderbaren Klangästhetik, die irgendwie passend aus einer anderen Zeit zu stammen scheint. Sicher kein Album für jeden Tag, aber ein schönes Sammlerstück.

Fazit

Vom Feinsten produzierte Neuauflage des Soundtracks großer Kinokunst.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vangelis – Blade Runner (Audio Fidelity)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.01.2014, 09:46 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.