Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Annette Askvik – Liberty (Anette Askvik)


Annette Askvik – Liberty

Schallplatte Annette Askvik – Liberty (Anette Askvik) im Test, Bild 1
19687

Nein, es steht keine Bestellnummer und kein Label drauf. Was daran liegen dürfte, dass dieses Album der norwegischen Sängerin Annette Askvik abseits gängiger Musikproduktionsstandards entstanden ist. Und es ist genau das, was man „in unseren Kreisen“ von einer norwegischen Sängerin erwarten darf: leicht düsterer reduzierter Pop auf zweifellos hohem Niveau. Stammleser wissen, dass ich mit solcherlei Material musikalisch kaum noch etwas anfangen kann, allerdings muss ich die hier gebotene Qualität anerkennen. In einem piekfein aufgeräumten akaustischen Raum wabert eine leichte elektronische Untermalung im Hintergrund, die Haupt.Acts bilden ein warmes, aber trotzdem sprödes Saxophon und eine zarte englisch singende Stimme, die aber fast immer mit einer zweiten Stimme oder einer elektronischen Substanzverstärkung hinterlegt ist. Ich muss gestehen, dass ich an allen Ecken und Enden Versatzstücke von Rebecca Pidgeon, Lynni Treekrem, Katie Melua und Kari Bremnes höre. Das ist nicht schlimm, erfordert aber eine entsprechend motivierte Zuhörerschaft. Material für die nächste HiFi-Messe, wo und wann immer sie auch stattfinden wird? Aber definitiv. Die Folk-Ballade „Under The Talles Tree“ stünde auch einer Loreena McKennitt gut zu Gesicht. Technisch ist das alles feines Stöffchen. Die zehn Titel verteilen sich über vier Plattenseiten, die mit 45 Umdrehungen geschnitten wurden. Es klingt schön dynamisch, sie Stimme ist glockenklar, die räumliche Staffelung aller Instrumente geriet vorbildlich. Das Klavier hat Substanz, die Bassdrum Tiefe und Fülle – das passt so. Die erste der beiden Platten hat bei mir ein ganz leichtes Dezentrierungsproblem, das ist aber noch keine Beschwerde wert. Ansonsten ist die Pressung makellos. Als Innencover gibt‘s gefütterte Varianten, sonst sind keinerlei Extras auszumachen.

Fazit

Audiophile Musik in feinster Aufnahmequaität, für Fans des Genres ein Muss

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Annette Askvik – Liberty (Anette Askvik)

7/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2020, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land