Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kenny Dorham - Quiet Kenny (Analogue Productions / Prestige)


Kenny Dorham - Quiet Kenny

Schallplatte Kenny Dorham - Quiet Kenny (Analogue Productions / Prestige) im Test, Bild 1
14654

Es ist nicht das erste Album des Trompeters Kenny Dorham, das in hochwertiger Pressung neu aufgelegt wird, auch „Whistle Stop“ hat derlei Behandlung erfahren. „Quiet Kenny“ aus dem Jahr 1959 verfügt ebenfalls über die gewissen Zutaten, um daraus ein audiophiles Highlight zu formen. Nennen wir zunächst seine hochkarätigen Mitspieler, die Kenny Dorham auf den acht Titeln äußerst kompetent begleiten: Tommy Flanagan sitzt am Piano, Paul Chambers bedient den Bass und Art Taylor sitzt am Schlagzeug, das er je nach Tempo der Komposition mal streichelnd, mal kraftvoll bedient. Kenny Dorham fungiert auf drei der acht Titel auch als Komponist und frönt dabei dem Blues bzw. geht auf dem eröffnenden „Lotus Blossom“ das schnellste Tempo der Aufnahme. Die Erwartung, beim Albumtitel „Quiet Kenny“ auch auf Balladen zu stoßen, wird mit den Stücken „My Ideal“ und „Alone Together“ erfüllt, die in strahlender Schönheit die ausgezeichnete Technik des Leaders demonstrieren. Mit dieser ist er in der Lage, den Kern jeder Komposition freizulegen und sie dem Hörer in selten gehörter Brillanz zu präsentieren. Folgerichtig ist „Quiet Kenny“ dem Rolling Stone eine Nominierung unter den besten 100 Jazz-Alben wert gewesen. Selbst eine triviale Nummer wie „Mack the Knife“ formt er mit seiner Trompete zu einem Gourmethäppchen. Seine klare, dabei unprätentiöse Art führte dazu, dass andere Musiker seines Fachs mehr im Fokus standen und Kenny Dorhams Name bei vielen zum Synonym für „unterbewertet“ wurde. Erst nach seinem frühen Tod im Jahr 1972 wurde man sich darüber bewusst, welchen Verlust man mit seinem Abgang erlitten hat. Dank hochqualitativer Pressungen wie dieser bleibt Kenny Dorham aber auch der heutigen Generation als stilbildender Trompeter in Erinnerung.

Fazit

Noch nie hat „Quiet Kenny“ besser geklungen als auf dieser hochwertigen Neuauflage.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kenny Dorham - Quiet Kenny (Analogue Productions / Prestige)

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2017, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land