Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lars Danielsson - Liberetto II (ACT Music)


Lars Danielsson - Liberetto II

Schallplatte Lars Danielsson - Liberetto II (ACT Music) im Test, Bild 1
11081

Lars Danielsson gilt als Meister der tiefen Töne: Sein Bass- und Cellospiel setzt Standards im modernen Jazz. Das Album „Liberetto II“ ist nun bereits die zweite Zusammenarbeit eines Quartetts, dass der Schwede schon vor drei Jahren um sich geschart hat und mit dem er bereits „Liberetto“ eingespielt hat. Als kongenialer Partner am Klavier erweist sich der armenische Pianist Tigran, hinzu gesellen sich der britische Gitarrist John Paricelli und der schwedische Schlagzeuger Magnus Oström, bereits mit dem Esbjörn Svensson Trio zu Ruhm und Ehre gekommen. Libretto II startet mit einem Titel namens „Grace“, der bereits deutlich macht, wohin die Reise geht: Erinnerungen ans Esbjörn Svensson Trio stellen sich unweigerlich ein, die Gitarrenarrangements sind denen eines Ralph Towner nicht ganz unähnlich, das Klavier erinnert gar ans Gitarrenspiel eines Pat Metheney. Wahrlich keine schlechten Referenzen, zumal das Quartett all diese Einflüsse zu einem stimmigen Ganzen zu kombinieren weiß. Die vorherrschende ruhige Diktion wird hier und da gründlich aufgemischt, der Titel „Africa“ bezieht seine Energie genau daher, was der Titel verspricht. Danach geht’s mit dem wunderschönen „I Tima“ mit Mathias Eick an der Trompete weiter, eine schöne Abrundung des Bisherigen. Klanglich hat das Album einiges zu bieten, was bei der Prominenz auf der Produktionsseite nicht überrascht: Für Mix und Mastering war kein Geringerer zuständig als die schwedische Studiolegende Jan Erik Kongshaug. Für die Vinylausgabe stand zwar keine analoge Aufnahme zur Verfügung, aber Digitaldaten mit 24 Bit und 96 Kilohertz. Das Ergebnis tönt durchsichtig, sanft und ein bisschen zu satt im Bass – wir wollen‘s dem auf diesen Bereich spezialisierten Bandleader nachsehen. Als Bonus zur Platte gibt’s einen Download-Gutschein für die digitale Version.

Fazit

Skandinavischer Jazz auf höchstem Niveau mit dezenten Anleihen bei den ganz Großen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lars Danielsson - Liberetto II (ACT Music)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2015, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages