Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Landgren Funk Unit – Teamwork (ACT)


Nils Landgren Funk Unit – Teamwork

Schallplatte Nils Landgren Funk Unit – Teamwork (ACT) im Test, Bild 1
8938

Nils Landgren ist ein fleißiger Mann. Nicht zuletzt deshalb zählt der schwedische Posaunist zu den erfolgreichsten europäischen Jazzkünstlern. Seine Band „Funk Unit“ ist eines seiner Hauptbetätigungsfelder, die Formation besteht seit 1992. Das Debütalbum „Live in Stockholm“ von 1995 markierte zugleich den Beginn der Zusammenarbeit mit dem Label ACT, und dort veröffentlicht die Nils Landgren Funk Unit auch heute noch. „Teamwork“ nun ist die jüngste Veröffentlichung des Projektes. Die aktuelle Besetzung der siebenköpfigen Mannschaft gilt als die vielleicht beste Konstellation, hinzu gesellen sich auf dem sehr „schwarzen“ Album diverse Szenegrößen: Deutschlands Vorzeigetrompeter Till Brönner ist ebenso dabei wie die beiden Crusaders-Stars Joe Sample und Wilton Felder. Die Mischung zündet und liefert von vorne bis hinten gute Laune. „Teamwork“ präsentiert einen sehr dem Funk zugetanen Jazz ; selten ist diese Musikrichtung so tanzbar wie auf diesem Album. Wir freuen uns über schmissige Bläsersätze, beeindruckende Soli, gelungenen Satzgesang – hier passt praktisch alles. Interessanterweise bekommen die Stargäste hier nicht einmal besonderen Raum zur Selbstdarstellung, sie integrieren sich einfach perfekt in dieses überaus lebendige Gesamtkunstwerk. Solcherlei musikalisches Feuerwerk verdient eine entsprechende klangliche Basis, und die hat es hier bekommen: Das Album tönt weit aufgefächert, knackig, kernig, mit Drive und Leben. Im Bass gibt’s Substanz und Differenzierung, in den Höhen Glanz und Gloria. Standesgemäß gibt’s zwei 180-Gramm-Scheiben, an denen ich nichts zu meckern habe. Ein bisschen mehr Ausstattung als gar keine wäre wünschenswert gewesen, ansonsten passt’s aber bestens.

Fazit

Landgren und sein Mannen brennen ein Fusion-Feuerwerk ab

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Landgren Funk Unit – Teamwork (ACT)

1/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2014, 15:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages