Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Michael Wollny - Wasted & Wanted (ACT)


Michael Wollny - Wasted & Wanted

Schallplatte Michael Wollny - Wasted & Wanted (ACT) im Test, Bild 1
6313

Das vielfach national und international ausgezeichnete Trio um Michael Wollny legt mit „Wasted & Wanted“ ihre inzwischen fünfte Zusammenarbeit vor. Für viele dürfte es das bisher zugänglichste Werk sein, dennoch glänzt es mit stilistischer Breite und unerwarteten Wendungen. Mit der titelgebenden Komposition des Pianisten Wollny startet das Album sogleich kraftvoll durch, wobei Eric Schaefers Schlagzeug mit einem Rock-Rhythmus ein Fundament baut, auf dem Eva Kruse den Bass pulsieren lassen kann. Wollny legt darüber eine geradezu hypnotisierende Piano-Linie und bereitet den Hörer damit vor auf ein Album voller Überraschungen. Die Instrumente der drei Musiker stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander, meistens dominiert das Piano, aber auch Bass und Schlagzeug drängen sich präsent an die Ohrmuschel, wobei insbesondere das wandlungsfähige Spiel Schaefers, das er beispielsweise auf den ersten beiden Tracks und dem die A-Seite beschließenden „Cembalo Manifeszt“ abliefert, zutiefst beeindruckt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Interpretation von „Das Modell“ der Düsseldorfer Elektronik-Band Kraftwerk, das im Laufe der Spieldauer aus einer fast sakralen Ballade einen unwiderstehlichen Groove entwickelt, bevor es abrupt abbricht. Den gleichen Spannungsbogen schlägt das darauffolgende „Dario“ aus der Feder Wollnys. Ein besonderer Leckerbissen ist das Stück „Kulintang“, auf dem das gleichnamige südostasiatische Schlaginstrument den Hörer aufgrund des weiträumigen Klangbilds in Trance versetzt und der tiefe Bass wohlige Schauer über den Rücken laufen lässt.

Fazit

Die Qualität der [em]-Alben entwickelt sich wie der Aktienkurs zu Beginn des „Neuen Markte“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Michael Wollny - Wasted & Wanted (ACT)

10/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2012, 13:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik