Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi (Acousence)


Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi

Schallplatte Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi (Acousence) im Test, Bild 1
14426

Eines kann man den Duisburger Philharmonikern nicht vorwerfen: Mangelnde Experimentierfreudigkeit. Ich kann mich an ein oder zwei Produktionen der letzten Jahre erinnern, die mir überhaupt nicht zugesagt haben, dann aber auch wieder an hoch spannende Aufnahmen, die neue Standards gesetzt haben oder zumindest Aspekte eines Werks betonen, die man so noch nicht beachtet hatte. In Sachen Aufnahmequalität müssen sich die Duisburger kein bisschen hinter anderen Orchestern verstecken. Und auch als Klangkörper gehören sie mit ihrer Erfahrung mit Sicherheit inzwischen zu den ersten Adressen in Deutschland. Das Violinkonzert von Carl Nielsen stand auf dem Programm dieser Acousence-Produktion. Kolja Blacher spielt den Solopart mit einem satten und vollmundigen Ton, angemessen virtuos, aber niemals seine perfekte Technik in den Vordergrund stellend. Das Werk selber ist wie so viele aus der Zeit um 1920 herum auf der Kippe zwischen später Romantik und Moderne – wobei es sich mit fortschreitender Dauer eher für die Tradition entscheidet – eigentlich schade, dass es nicht öfter aufgeführt wird. Beim Anhören habe ich übrigens festgestellt, dass die recht hallige Aufnahme gut geeignet ist, um Tonabnehmer zu testen – ein gutes Exemplar arbeitet die Musik gut aus dem Raumklang heraus und sorgt für eine klare Balance zwischen Orchester und Solist.

Fazit

Gute Aufnahme eines der seltener gespielten spätromantischen Violinkonzerte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Carl Nielsen – Violinkonzert – Kolja Blacher, Violine – Duisburger Philharmoniker, Giordano Bellincampi (Acousence)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2017, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik