Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The National – Sleep Well Beast (4AD)


The National – Sleep Well Beast

Schallplatte The National – Sleep Well Beast (4AD) im Test, Bild 1
15282

Es geht einfach nicht: Ich kann „The National“ einfach nicht das Etikett „Rockband“ umhängen. Zwar sind die fünf New Yorker auch auf Album Nummer sieben mit zwei Gitarristen unterwegs, zwar gibt‘s immer wieder Licks und Riffs klassischer Prägung, jedoch steht immer wieder Wohlklang im Vordergrund, der mit leicht verschrobenen Elementen ein Abdriften ins Seichte zuverlässig verhindert. Klar, The National sind inzwischen wer im Musikbusiness und bedienen ein erheblich größeres Publikum als zu Zeiten ihres Durchbruchalbums „High Violet“, aber sie machen das auf „Sleep Well Beast“ hervorragend. Ließ die erste Single „The System Dreams in Total Darkness“ noch mit energetischen Ausreißern aufhorchen, herrschen bei vielen Titeln auf dem neuen Longplayer Friede, Freude und Eierkuchen auf hohem Niveau. The National sind da, wo Coldplay vielleicht mal hätten hinkommen können, vorher aber in die Beliebigkeit gestürzt sind. „Turtleneck“ ist auch so eine rohe, für The-National-Verhältnisse schon fast punkige Nummer. Gut dass sie da ist. Dazwischen gibt‘s „Born to Beg“, da demonstrieren die Amerikaner eindrucksvoll, wie schöne, aber nicht anspruchslose Popmusik funktioniert. Für die Produktion zeichnet das traditionell dem Wohlklang verpflichtete Label 4AD verantwortlich und das funktioniert: Das Album klingt druckvoll, bestens differenziert und weiträumig. Und das, obwohl hier die Version mit zwei blau-transparenten Platten am Werk ist, so etwas ist „richtigem“ Vinyl in aller Regel merklich unterlegen. In diesem Falle passt‘s, auch sonst gibt‘s an den beiden Scheiben nichts auszusetzen, sie klingen sogar vorbildlich rauscharm. Ausstattung? Durchaus: Es gibt ein Poster mit Texten auf der Rückseite, einen Download-Gutschein, die beiden Innencover sind geschmackvoll gestaltet.

Fazit

The National qualifizieren sich endgültig als Meister des anspruchsvollen Zerbrechlich-Pops.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The National – Sleep Well Beast (4AD)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2018, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages