Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: TechniSat Digit S4 Freenet TV


HD+, Freenet TV, Diveo und EntertainTV Sat im Test

Sat Receiver ohne Festplatte Technisat Digit S4 Freenet TV im Test, Bild 1
16213

Der TechniSat Digit S4 kostet rund 110 Euro und ist bereits mit einer FreenetTV-Entschlüsselung versehen.

Ausstattung


Am Gerät selbst sind keinerlei Bedientasten zu finden. Auf der Frontseite gibt lediglich ein Display über den ausgewählten Programmplatz Auskunft. Auf der Rückseite befindet sich neben dem HDMI-Anschluss für den Fernseher ein koaxialer Digitalausgang, über den man den Receiver mit einer HiFi-Anlage oder einer Soundbar verbinden kann. Außerdem findet man hier noch einen Mini- AV-Ausgang, eine USB-Schnittstelle und einen LANAnschluss. Natürlich ist hier auch der Anschluss für das Sat-Anschlusskabel untergebracht. Ferner verfügt der TechniSat über einen Smartcard-Leser.     


In der Praxis


TechniSat legt besonders großen Wert auf eine einfache, nutzerfreundliche Bedienung. Während der Erstinstallation kann man den Receiver mit dem heimischen Netzwerk verbinden und den sehr umfangreichen elektronischen Programmführer (SiehFern Info) laden. Anschließend steht eine bereits sehr logisch vorsortierte Senderliste zur Verfügung und „Das Erste HD“ erscheint in brillanter Bild- und Tonqualität.

Sat Receiver ohne Festplatte Technisat Digit S4 Freenet TV im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Technisat Digit S4 Freenet TV im Test, Bild 3
Um die privaten Programme in HD-Qualität sehen zu können, muss man sich zunächst beim Anbieter Freenet TV online registrieren und kann dann drei Monate kostenfrei die Privatsender in HD-Qualität sehen. Anschließend ist der Kauf einer Guthabenkarte notwendig, die 69 Euro kostet und ohne automatische Verlängerung 12 Monate gültig ist. Der jeweilige „Freischaltcode“ wird im Freenet-TV-Menü des Receivers mit der Fernbedienung eingegeben. Wie bereits erwähnt, ist der TechniSat-Receiver mit einer USB-Schnittstelle versehen. Hieran lassen sich externe Festplatten und Speichersticks anschließen. Hierauf gespeicherte Foto-, Musik- und Filmdateien können über den eingebauten Mediaplayer wiedergegeben werden. Der Digit S4 Freenet TV erlaubt zudem das Aufzeichnen von Sendungen auf einer externen USB-Festplatte. Neben der manuellen Aufnahme und der Vorprogrammierung von Sendungen, bietet der EPG auch eine Serientimerfunktion. Da einzelne HD-Inhalte der Privatsender mit eventuellen Kopierschutzvorrichtungen versehen sein können, bietet TechniSat an, die entsprechende Sendung dann automatisch in SD-Qualität aufzuzeichnen. Einen besonderen Mehrwert bietet TechniSat mit der Funktion „Perfekt Recording“. Hierbei „beobachtet“ der Receiver den vom Sender ausgestrahlten Sendungstitel und deren Anfangs und Endzeit. Weicht diese vom Ursprung ab, wird dies entsprechend korrigiert, so dass auch bei eventuellen Programmverschiebungen die komplette Sendung aufgezeichnet wird. Der TechniSat Digit S4 Freenet TV lässt sich auch mit dem heimischen Internetrouter verbinden. Dann lassen sich zusätzlich zum reichhaltigen Angebot des Satelliten auch Internetradiosender aufrufen. Sonstige Anwendungen wie der Zugang zu HbbTV-Angeboten, Freenet TV Connect oder Apps waren in der uns vorliegenden Software- Version nicht freigeschaltet.      

Fazit

Der TechniSat Digit S4 Freenet TV bietet alle wichtigen TV-Sender in brillanter HD-TV-Bildqualität. Hierbei punktet der Receiver mit einem umfangreichen elektronischen Programmführer mit Genresuche, Aufzeichnungsmöglichkeiten auf einer externen USB-Festplatte sowie übersichtlicher und einfacher Bedienung.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: TechniSat Digit S4 Freenet TV

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
TechniSat Digit S4 Freenet TV

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 110 
Vertrieb TechniSat, Daun 
Telefon 06592 712600 
Internet www.technisat.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 180/44/130 
Stromverbrauch (Standby / Betrieb in Watt) 0.3/6.7 
Aktuelle Software-Version im Test Nein 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ PVR-ready via USB 
+ Perfect Recording 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2018, 14:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.