Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Mutant HD60


Ultrascharf

Sat Receiver ohne Festplatte Mutant HD60 im Test, Bild 1
18052

Ultra-HD ist auf dem Vormarsch und bietet neben zusätzlichen Programmen vor allem deutlich besseres Bild. Wer auch ohne Anschaffung eines neuen TVs am UHD-Genuss teilhaben möchte, kann auf einen 4K-Receiver wie den Mutant HD60 zurückgreifen. Wir haben ihn getestet.

Der Mutant HD60 lässt sich auf Wunsch durch den Anschluss eines Infrarotfernbedienungssensors komplett hinter dem TV verstecken. Ausstattung Für den Anschluss von TV und HiFi-Komponenten stehen ein HDMI-Ausgang sowie ein optischer Digitalausgang bereit. Bei Bedarf lässt sich der Receiver über ein Miniklinken-AV-Cinchkabel an älteren TVGeräten betreiben. Die Rückseite beheimatet ferner noch einen Netzschalter, den bereits erwähnten Infraroteingang für Fernbedienungssignale sowie zwei USB-Schnittstellen. Hieran lassen sich externe Speichersticks und Festplatten oder ein WLAN-Internetstick anschließen.

Sat Receiver ohne Festplatte Mutant HD60 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Mutant HD60 im Test, Bild 3
Der Mutant HD60 lässt sich aber auch ganz klassisch über LAN-Kabel mit dem heimischen Internetrouter verbinden. Doch damit nicht genug. Auch auf den beiden Außenseiten hat der Hersteller Schnittstellen untergebracht. Im einzelnen sind dies ein Smartcard- und SD-Kartenleser sowie eine Boot-Taste. Diese wird benötligt, wenn man den Receiver mittels USB-Stick mit neuer Software versorgen will. Bild und Ton Der auf Linuxbasierende Sat-Receiver bietet umfangreiche Möglichkeiten. Nach der Einrichtung mittels Installationsassistenten ist der Receiver bestmöglich auf die heimischen Komponenten eingestellt. Er lässt sich sowohl an Einteilnehmeranlagen als auch an Multifeed-Antennen oder Einkabellösungen betreiben. Ist der Receiver mit dem Internet verbunden, schöpft der Mutant HD60 sein volles Potenzial aus. Neben dem Streamen des TV-Programms lassen sich kostenfreie Plugins für die unterschiedlichsten Anforderungen installieren. Dies können beispielsweise Anwendungen wie der Zugang zu Mediatheken, HbbTV oder IPTV-Sendern sein. Der Mutant HD60 überzeugt hier auf ganzer Linie mit brillantem Bild, einfacher Bedienung und schnellen Umschaltzeiten.

Fazit

Der Mutant HD60 bietet Sat-Fernsehen in Ultra-HDAuflösung. Hierbei trumpft der Linux-Receiver mit umfangreichen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten. Durch das Aufspielen kostenfreier Plugins lässt er sich individuell erweitern.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Mutant HD60

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Mutant HD60

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 100 
Vertrieb EFE Multimedia, Rödermark 
Telefon 06074 3709819 
Internet www.efe-multimedia.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 190/35/130 
Stromverbrauch (Standby / Betrieb in Watt) 0.1/5.1 
Aktuelle Software-Version im Test k.A. 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Linux-Betriebssystem 
+ + erweiterbar durch Plugins 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2019, 10:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages