Kategorie: Radios UKW

Einzeltest: Sangean ATS-909X


Empfangswunder

Radios Sangean ATS-909X im Test, Bild 1
5721

Unter Radiofans gilt das Sangean ATS-909X als Geheimtipp in Sachen Empfangsleistung und Einstellungsmöglichkeiten. Jetzt legt der Hersteller mit dem ATS 909X nach, den wir für Sie getestet haben.

Sie reisen viel und möchten nicht auf Informationen aus der Heimat verzichten? In vielen Ländern sucht man vergebens nach deutschen TV-Programmen und Tageszeitungen. Auch das kostenpflichtige Internet ist nicht immer eine Alternative. Mit dem Sangean ATS-909X können Sie deutschsprachiges Radio ganz bequem mobil empfangen. Der Weltempfänger ist neben UKW auch mit Tunern für Mittel-, Lang- und Kurzwelle ausgestattet. Diese Frequenzbereiche erzielen wesentlich größere Reichweiten, so dass man beispielsweise Sender aus Deutschland auch noch in Finnland oder Italien hören kann und umgekehrt. Was das Radio alles kann, lesen Sie hier. Schon auf dem Karton unseres Testmusters wird schnell klar, dass der ATS-909X mehr als ein reines Kofferradio ist.

Radios Sangean ATS-909X im Test, Bild 2Radios Sangean ATS-909X im Test, Bild 3Radios Sangean ATS-909X im Test, Bild 4
405 Programmspeicher, Autoscan, individuelle Frequenzwahl, Alarm-Funkton, Weltzeituhr und Rauschfilter sind nur einige der Features, die auf der Verpackung abgedruckt sind. Im Karton finden wir umfangreiches Zubehör. So war unser Testmuster in einer schicken Tragetasche verstaut. Außerdem liegen In-Ear-Kopfhörer, Netzteil und eine zusätzliche 6-m-Langdraht-Antenne für den Kurzwellenbereich bei.

Vier-Band-Empfänger


Das Sangean ATS-909X kann alle analogen Radiobänder, also UKW, LW, MW und KW empfangen. Zusätzlich ist es für den Empfang von Amateurfunkstationen (SSB) einsetzbar. Da die Radiowellen bei LW, MW und KW unter Einflüssen aus der höheren Atmosphäre stehen, können Verzerrungen und Signalschwankungen auftreten, daher verfügt das Sangean ATS-909X über hochwertige Rauschfilter und Anpassungsmöglichkeiten bei der Frequenzsuche. Die Abstimmung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Neben einer Direkteingabe lassen sich die Kanäle mittels Drehknopf und „Auf/Ab-Tasten“ anwählen. Hierbei stoppt das Sangean selbstständig bei ausreichendem Empfangssignal. Einige in Zentraleuropa empfangbare Stationen sind ab Werk bereits auf den Stationstasten abgespeichert. Insgesamt können beim ATS-909X bis zu 405 Sender (UKW 27, LW 9, MW 18, KW 351) abgespeichert werden. Zunächst haben wir uns den UKW-Empfang vorgenommen, der über die integrierte 1,20 Meter lange Antenne gewährleistet wird. Alle an unserem Teststandort Duisburg ortsüblichen Sender des WDR und des Lokalfunks konnten wir in bester Qualität samt RDS-Informationen empfangen. Durch die Nutzung des digitalen Signalprozessors SI4735 ermöglicht der Sangean eine gute Nachbarkanaltrennung und konnte somit beispielsweise die an unserem Testort Duisburg noch schwach empfangbare Frequenz 105,0 von Radio Essen trotz stark einfallendem Nachbarsender BFBS R1 auf 105,1 MHz ohne Störeinflüsse hörbar machen.

Deutschlandfunk europaweit


Besonders gespannt waren wir natürlich auch auf die Empfangsqualitäten der AM-Bereiche. Zunächst haben wir Suchläufe mit der am Gerät befindlichen Antenne durchgeführt. Neben dem Mittelwellenprogramm des WDR, konnten wir auch zahlreiche niederländische Stationen, Deutschlandfunk und China Radio International auf Anhieb empfangen. Nach dem Anschluss der mitgelieferten auf den KW-Bereich abgestimmten Antenne kamen zahlreiche weitere Sender hinzu und die Signalstärke der bereits empfangbaren KW-Sender wurde erhöht. Leider ist die mitgelieferte Antenne nur für Kurzwelle zu gebrauchen. Nach Anschluss ist ein Empfang von Mittel- und Langwelle nicht mehr möglich. Wir können dem Sangean ATS- 909X auch gute Klangeigenschaften bestätigen. Zwar verfügt der Weltempfänger nur über einen Mono-Lautsprecher, doch klingt dieser keinesfalls schlechter als manche Geräte mit Stereoqualität. Aktiviert man den Schalter an der Außenseite, lässt sich der Klang für Musik- und Sprachwiedergabe optimieren. Um das Sangean mobil zu nutzen, benötigt man vier (wiederaufladbare) AA-Batterien.

Fazit

Wer einen leistungsstarken und portablen Weltempfänger will, ist mit dem Sangean ATS- 909X gut beraten. Das mobile Radio bietet optimalen Empfang auch bei schwachen Sendern, umfangreiche Justiermöglichkeiten und lässt sich mit wiederaufladbaren Akkus betreiben.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Radios UKW

Produkt: Sangean ATS-909X

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Sangean ATS-909X

Bewertung 
Praxis 40%

Ausstattung 10%

Verarbeitung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sangean, NL-Venlo 
Telefon 0031 77 29344 
Internet www.sangean.eu 
Ausstattung
Messwerte:
Abmessungen (B x H x T in mm) 195/132/37 
Gewicht (in g)
Stromverbrauch Betrieb / Standby (in Watt) 3.2/0 
+ hochwertiger Tuner für FM und AM 
+ kompakte Abmessungen 
+ Batteriebetrieb 
Klasse Oberklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 23.04.2012, 11:14 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.