Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Pioneer AVIC-F950DAB


Hochauflösend

Naviceiver Pioneer AVIC-F950DAB im Test, Bild 1
8135

Pioneer bietet bei seinem neuen Navigationsradio digitale Smartphone- Anbindung und Digitalradio.

 Im heimischen Wohnzimmer ist der Standard HDMI zur digitalen Bild- und Tonübertragung schon seit Jahren selbstverständlich. Nun kommen endlich auch die ersten Geräte fürs Auto, die auf diese digitale Datenübertragung setzen. Eines der ersten ist Pioneers AVICF950DAB. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich die digitale HDMI-Schnittstelle, worüber Android- Smartphones oder das iPhone 5 durch ein optionales Connection Kit in Verbindung mit dem Digital-AV-Adapter von Apple in maximalem Umfang genutzt werden können. Bild und Ton werden in dieser Kombination digital übertragen. Die Qualität ist dadurch um Welten besser als bei der bis dato üblichen analogen Bildübertragung. Dank des AppRadio-Modus kann der Nutzer des F950DAB ausgewählte Apps seines Smartphones direkt über den Touchscreen des Systems bedienen und auf Inhalte des Handyspeichers zugreifen.

Naviceiver Pioneer AVIC-F950DAB im Test, Bild 2Naviceiver Pioneer AVIC-F950DAB im Test, Bild 3Naviceiver Pioneer AVIC-F950DAB im Test, Bild 4Naviceiver Pioneer AVIC-F950DAB im Test, Bild 5Naviceiver Pioneer AVIC-F950DAB im Test, Bild 6
So stehen dem Fahrer Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos, Internetradio, Music- Streaming und vieles mehr während der Fahrt sicher und komfortabel zur Verfügung. Zu den kompatiblen Apps gehören beispielsweise INRIX Traffic, Rdio, DashCommand, StreamS HiFi, AUPEO! und Personal Radio. Die aktuelle Liste aller kompatiblen Apps ist im Internet bei http://www.pioneer.de/appradiomode zu finden. 

Digitalradio


Bereits ohne angeschlossenes Smartphone ist der Funktionsumfang des Pioneers enorm: Navigation inklusive Verkehrsinformationen, Bluetooth inklusive Audiostreaming, USB, SD, analoger UKW-Tuner und sogar Digitalradio DAB+ sind an Bord. Letzterer bietet auch die Möglichkeit, das Programm aufzuzeichnen und zeitversetzt zu hören. So verpasst man beispielsweise auch beim kurzen Tankstopp nichts von seiner Lieblingssendung. Erreicht man einen der weniger werdenden weißen Flecken der DAB-Empfangskarte, reißt der Empfang also ab, so schaltet das Pioneer automatisch auf UKW um, sofern dort der gehörte Sender verfügbar ist. Beim analogen Tuner kann zwischen den Klangmodi „stabil“, „normal“ und „Hi-Fi“ gewählt werden. Je nach Senderstärke kann man so den idealen Kompromiss aus Klangqualität und störfreiem Empfang wählen. 

Audio


Das F950BT wäre kein Pioneer, wenn es nicht auch umfangreiche Klangfeatures bieten würde. Mithilfe eines optionalen Mikrofons kann es sich sogar selbst einmessen. Doch auch so stehen ein achtbändiger grafischer Equalizer, Loudness, Sonic Center Control, Hoch- und Tiefpassfilter zur Verfügung. Die Rückseite bietet selbstverständlich getrennte Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer. Dank Dual-Zone- Funktion können die Passagiere im Heck über Monitore und Kopfhörer mit eigenem AV-Programm versorgt werden. 

Navigation


Bei der Navigation setzt Pioneer im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern auf eine hauseigene Lösung. Diese ist absolut ausgereift, zuverlässig und perfekt ins System integriert. Zur Information über und Vermeidung von Staus greift das Pioneer auf TMC, iTMC, ViaMichelin und Mediamobile Nordic zurück. Zum Schutz vor Langfingern kann die Leiste mit den Bedienelementen links abgenommen werden.

Fazit

Das Pioneer AVIC-F950BT ist ein komplett ausgestatteter Naviceiver inklusive Bluetooth und sogar Digitalradio. Vorbildlich ist die Anbindung von iPhone und Android-Smartphones. Dank HDMI werden bei kompatiblen Telefonen nun endlich auch die Videodaten digital übertragen und in bester Qualität auf dem hochauflösenden Monitor dargestellt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Pioneer AVIC-F950DAB

Preis: um 950 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer AVIC-F950DAB

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Hotline 060398009988 
Internet www.pioneer.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 15 
Ausgangsspannung in Volt 1,9 
Ausgangsimpedanz in Ohm 900 
CD / USB
THD+N (%) 0.035 
SNR (A) 88 
Tuner
THD+N (%) 0.101 
SNR (A) 45 
Übersprechen (dB) 43 
Monitorgröße Zoll 6.1 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP / TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Ja 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges DAB+ 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 26.07.2013, 12:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages