Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Teufel Columa 100


Teufel Columa 100

Lautsprecher Surround Teufel Columa 100 im Test, Bild 1
3545

Mit einer Gehäusetiefe von lediglich 86 Millimetern gehören Teufels Probanden zu den flachsten Schallwandlern in diesem Test.

Ausstattung


Trotz extraschlanker Bauweise hat Teufel es sich nicht nehmen lassen, seine Columa 100 mit dem Besten zu bestücken, was in dieser Preisklasse möglich ist. So weisen die rund 1,09 Meter hohen Frontboxen ein Nettovolumen von rund 2,3 Litern auf, in denen je ein potentes, aus zwei 70 Millimeter durchmessenden Tiefmitteltönern und einer 19er- Hochtonkalotte bestehendes Zwei-Wege-System zum Einsatz kommt. Obwohl deutlich kompakter, erfreuen sich auch der Center sowie die beiden extraflachen Satelliten einer identischen Bestückung. Das macht Sinn, garantieren identische Chassis doch ein tonal ausgewogenes Klangbild im Surroundeinsatz. Zu guter Letzt addiert Teufel einen gut bestückten 100-Watt-Aktiv-Woofer, für den viele andere Hersteller allein den Preis des hier vor uns stehenden 5.1-Sets aufrufen würden.

Lautsprecher Surround Teufel Columa 100 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel Columa 100 im Test, Bild 3


Klang


Als Erstes fällt die geschlossene Surroundkulisse auf, die dieses System aufbaut und die für ein umhüllendes Raumerlebnis sorgt. Doch auch in Sachen Detaildarstellung zeigt es sich von seiner besten Seite und reproduziert, auch im wildesten Tohuwabohu, jede noch so kleine Einzelheit mit einer Präzision und einem Feinschliff, wie wir es sonst nur von deutlich voluminöseren Boxensets kennen. Getoppt wird das Ganze durch die exzellente Grundton- und Oberbasswiedergabe, mit der die schlanken Säulen Mehrkanalsoundtracks zu Gehör bringen und die gerade bei Freunden knackiger und rockiger Töne für Begeisterung sorgen werden.

Fazit

Mit dem Columa 100 bietet Teufel ein extrem schickes, schlankes und gleichzeitig druckvoll zu Werke gehendes 5.1-Set für den Einsatz in kleineren Hörräumen bis zu einer Größe von rund 20 Quadratmetern.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel Columa 100

Preis: um 399 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Teufel Columa 100

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
+ hübsches Hochglanz-Design 
+ starker Subwoofer 
+ exzellentes Zusammenspiel 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil überragend 
Teufel Teufel Columa 100 
Garantie 12 Jahre / 2 Jahre (Subwoofer) 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 300 9300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Ausführungen schwarz 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 300/1089/220 
Center 350/171/103 
Rearspeaker 162/350/86 
Subwoofer 340/420/365 
Subwoofer US5108/1SW 
Gewicht 12.8 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 285 
Membrandurchmesser (in mm) 200 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Sidefire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz keiner 
Phasenregulierung Schalter (0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang keine 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (1/-) 
Frontlautsprecher CL100FR 
Gewicht (in kg) 4.6 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 70 
Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 19 
Bauart geschlossen 
Rearlautsprecher CL100FCR 
Gewicht (in kg) 1.4 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 19 
Bauart geschlossen 
Centerlautsprecher CL100C 
Gewicht (in kg) 1.5 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 70 
Hochtonton (in mm) 19 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße
Preis/Leistung hervorragend 
+ hübsches Hochglanz-Design 
+ starker Subwoofer 
+ exzellentes Zusammenspiel 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2011, 12:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages