Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Sonus Faber Domus-Linie


Drei in Eins

Lautsprecher Surround Sonus Faber Domus-Linie im Test, Bild 1
712

Wenn es um die unverfälschte Reproduktion Audiophiler Musikstücke geht, gehören Sonus Fabers Schallwandler seit Jahren zu den Top-Produkten im europäischen Lautsprechermarkt. Doch wie sieht es aus, wenn man die mehrfach ausgezeichnete Domus Concerto um Center-, Rearspeaker und Subwoofer zu einem 5.1-Set erweitert? HEIMKINO wagte den Test …

Dank herausragender Komponisten wie Vivaldi, großartiger Tenöre wie Pavarotti oder erfolgreicher Rocksänger wie Zucchero pflegt Italien seit Jahrhunderten eine große musikalische Tradition. Da ist es kein Wunder, dass neben der „Erschaffung“auch die Reproduktion audiophiler Klänge im Stiefelland höchste Priorität genießt. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören Produkte aus dem Hause Sonus Faber dabei zu den ersten Adressen, und das nicht ohne Grund. 1980 gegründet, erregte das Entwicklerteam um Franco Serblin schon nach wenigen Monaten mit der legendären „Snail“ Aufmerksamkeit in Highend-Kreisen.

Lautsprecher Surround Sonus Faber Domus-Linie im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Sonus Faber Domus-Linie im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Sonus Faber Domus-Linie im Test, Bild 4
Wissen, Erfahrung und Herzblut machten aus dem Unternehmen innerhalb kürzester Zeit einen der angesehensten Hersteller hochwertiger Lautsprecher für den Heimbereich. Der Ehrgeiz, das bisher Erreichte immer wieder verbessern zu wollen, brachte den Italienern schließlich Weltruhm ein. Heute stehen Sonus-Faber-Produkte aber nicht nur für außergewöhnlich guten und unverfälschten Klang, sondern ebenso für höchste Verarbeitungsqualität.

Concerto

Surroundfamilie

Für den Mehrkanaltest gesellen sich die weiteren Familienmitglieder der Domus-Serie zur Concerto. Wie ihre große Schwester sind die Gehäuse auch hier mit einer genarbten Lederschicht überzogen. Die Wangen sind wahlweise in Hochglanzschwarz oder in edler Teakoptik erhältlich. Nach dem Anschauen weniger Filmausschnitte der dts-Demo- DVD finde ich schnell die exakte Ausrichtung auf den Hörplatz und gönne dem Set eine 24-stündige Einspielzeit. Nach der erneuten Überprüfung und voller Vorfreude füttere ich unseren DVD-Spieler dann mit Ian Flemings neuestem Bond-Streifen „Casino Royal“. Ansatzlos bestätigt das Sextett hier den Höreindruck aus dem Stereotest. Die überwiegend aus tiefen Sequenzen bestehende Verfolgungsszene zu Beginn des Films meistert es nahezu perfekt, wobei der Subwoofer mit seinem Treiber-Duo einen Großteil der Arbeit erledigt, und die restlichen fünf Mitstreiter so vom „Knochenjob“der Tieftonreproduktion befreit. Die in schwindelerregender Höhe stattfindende Jagd des MI6- Agenten könnte kaum knackiger und mitreißender dargestellt werden, Schusswechsel und Explosionen werden absolut präzise und mit einer unglaublichen Gelassenheit wiedergegeben. Bemerkenswert ist dabei vor allem das homogene Zusammenspiel des gesamten Sets. Kein Wunder, sind doch alle Mitspieler mit identisch gefertigten Hoch- und Tiefmitteltontreibern bestückt.

Labor

In der Amplitudengangmessung verhält sich die Concerto bis zur Grenzfrequenz von 20 Kilohertz sehr ausgewogen. Der Toleranzbereich beträgt dabei weniger als plusminus zwei Dezibel, was den Höreindruck letztlich bestätigt. Selbst im sonst eher kritischen Übernahmebereich sind hier keine wesentlichen Einbrüche oder Überhöhungen zu verzeichnen. Auch unter Winkel liefert die Box beste Ergebnisse, was dem Besitzer dieses Lautsprechers die Aufstellung erheblich erleichtert. Bemerkenswert ist zudem die Leistung des Subwoofers. Der „Gravis“ spielt selbst im absoluten Basskeller um 30 Hertz schon groß auf und hält sein Niveau bis zur gewünschten Trennung bei 80 Hertz. Erst dann fällt der Pegel um satte 18 Dezibel pro Oktave.

Fazit

Drei in eins könnte das Kurzfazit lauten, denn mit der eleganten Domus-Serie gelingt es Sonus Faber wieder einmal, die Messlatte in Sachen Optik, Musik- und Mehrkanalwiedergabe etwas höher zu legen. Wer also einen Lautsprecher sucht, der nicht nur in der Lage sein soll, zwei- und mehrkanalige Soundtracks zu reproduzieren, sondern das Wohnzimmer auch designtechnisch aufwertet, der sollte sich dieses System einmal ausführlich zu Gemüte führen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Sonus Faber Domus-Linie

Preis: um 7600 Euro

10/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2009, 12:17 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik