Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: Canton LE 130


Canton LE 130

Lautsprecher Surround Canton LE 130 im Test, Bild 1
1093

Noch vor einigen Monaten wurde Canton mit der 100er-Serie Testsieger in unserer Schwesterzeitschrift HEIMKINO. Können auch die Nachfolger um den LE 130 diesen Titel erringen?

Ausstattung

Gleich auf den ersten Blick fällt die gute Verarbeitung des Canton-Sets ins Auge. Hinter dem eleganten Lochblechgitter verbirgt die LE 130 einen 180- Millimeter-Polypropylen-Tiefmitteltöner sowie einen 25-Millimeter-Hochtöner. Wie bei seinem Vorgänger ist auch hier die Bassreflexöffnung frontseitig unter den Treibern angebracht und erlaubt so eine wandnahe Aufstellung. Die massiven Schraubklemmen gewähren stärkeren Lautsprecherkabeln Anschluss. Gleiches gilt für den Center, welcher sich nur in der Treiberbestückung unterscheidet. So verfügt dieser über zwei 160-Millimeter-Tiefmitteltöner und einen 25-Millimeter-Hochtöner. Für die Abteilung Bass ist der leistungsstarke AS 40 SC Subwoofer zuständig.

Lautsprecher Surround Canton LE 130 im Test, Bild 2
Dieser verfügt über ein 310- Millimeter-Tieftonchassis und eine breite Gummisicke. Ein Gemisch aus Papier und Graphit stellt die Basis des Membranmaterials und erhöht zudem die Steifigkeit der Membran.

Labor

Die Satelliten schreiben einen extrem gradlinigen Amplitudengang ins Frequenzdiagramm. Der Toleranzbereich zwischen 60 Hertz und 10 Kilohertz bewegt sich bei lediglich plusminus 2,5 Dezibel.

Klang

Gerade was die Disziplinen Detailauflösung und Tieftonverhalten angeht, trumpfen die „kleinen“ Cantons auf. In „Titan AE“ werden die zerberstenden Kristalle sowie das Zusammenprallen der Eissterne detailreich und bassstark dargestellt.

Fazit

Die neue LE 100-Serie muss sich keineswegs hinter ihren Vorgängern verstecken. In allen Disziplinen erreicht sie beste Werte. Vor allem der leistungsstarke Subwoofer erweist sich als wahrer „Tieftonmeister“.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Canton LE 130

Preis: um 1340 Euro

12/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2009, 18:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages