Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Bose Acoustimass 6


Unsichtbares Heimkino

Lautsprecher Surround Bose Acoustimass 6 im Test, Bild 1
4363

Unter Heimkinofreunden, die ihr Mehrkanalsystem im Wohnzimmer aufbauen wollen, haben Boses Acoustimass-Produkte sicher den höchsten „Haben-wollen“-Faktor. Dass ein solches System bereits für unter 900 Euro zu haben ist, ist für die meisten Filmfans sicher eine Überraschung.

Aufgrund innovativer und revolutionärer Produkttechnologien gehört Bose seit Jahrzehnten zu den angesehensten Herstellern im Heimkino-Business. Der enorme Erfolg beruht nicht nur auf der hervorragenden Klangqualität, sondern in gleichem Maße auf der kinderleichten Benutzerführung und perfekten Integrationsmöglichkeit eines jeden Bose-Produktes. So ist es auch kein Wunder, dass Bose schon 1986 zu den Heimkino-Pionieren gehörte, die komplette 5.1-Systeme anboten. Doch während andere Hersteller auf riesige Holzkisten setzten, entwickelte das Forscherteam unter der Leitung von Dr.

Lautsprecher Surround Bose Acoustimass 6 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Bose Acoustimass 6 im Test, Bild 3
Amar Bose das weltweit erste platzsparende und gleichzeitig unauffällig im Wohnraum zu installierende Sub-/Sat-System mit Acoustimass-Technologie. Und obwohl ultrakompakt, entsprach dieses System schon damals den höchsten Maßstäben in Sachen Verarbeitungs- und Klangqualität, nach denen Bose seine High-End-Produkte bis zum heutigen Tage fertigt.

Cleverer Aufbau


Da man dieser strikten Philosophie stets treu blieb, gehören Boses Acoustimass-Produkte bis heute zu den meistverkauften Heimkinosystemen der Welt. Mit dem Acoustimas 6 (intern AM6 genannt) ermöglichen die Amerikaner dem Filmfan heute den preisgünstigen Einstieg in die Bose-Heimkinowelt. Dieses besteht aus fünf identischen, sogenannten Virtually Invisible Cube Speakers. Lediglich 7,6 Zentimeter hoch, ist jeder der fünf Klangwürfel mit einem leistungsstarken Breitband-Chassis ausgestattet und liefert trotz kleinster Abmessungen satten Surroundsound. Unterstützt wird das Speaker-Quintett dabei vom zum Lieferumfang gehörigen Acoustimass-Modul. Dieses ist mit einem in der Unterseite platzierten Woofer bestückt, der von einer integrierten Verstärkereinheit angetrieben wird und seine Schallanteile im definierten Abstand Richtung Fußboden abgibt. Beim Boses Acoustimass-Modul handelt es sich aber nicht um einen einfachen Subwoofer, sondern um ein speziell auf seine Mitspieler abgestimmtes Tieftonmodul, welches sich dank praktischer Gehäuseform unsichtbar hinter dem Sofa oder in der Raumecke platzieren lässt.

Im Einsatz


Da man bereits die erste Planung neuer Produkte aus Sicht des Nutzers angeht, hat die einfachste Installation und Bedienung eines jeden Bose-Produktes höchste Priorität. Dies bestätigt sich dann auch bei der Aufstellung der Testmuster, welche dank beiliegender, intelligenter Kurzanleitung innerhalb weniger Minuten beendet ist. Nach der Einrichtung des AV-Receivers (in diesem Fall ein Arcam AVR400) und der obligatorischen Einspielphase geht es endlich in den Hörtest. Mit „Kung Fu Panda“ lernen wir zunächst die Grundton- und Detailabbildung dieses Sets näher kennen, die uns vollends überrascht. Kein Wunder, beliefert uns das ultrakompakte Sextett doch von der ersten Sekunde an mit druckvollem und griffigem Sound, den man sonst nur von deutlich voluminöseren Heimkinosystemen kennt. Und es wird noch besser, denn trotz der dynamischen Oberbasswiedergabe bleibt das Set auch in höheren Frequenzlagen jederzeit offen und frisch und sorgt dabei ganz nebenbei für eine Mitten- und Hochtonauflösung, die jedes noch so kleine Geräusch punktgenau zu Gehör bringt. Dies birgt einen weiteren, entscheidenden Vorteil, denn dank der exzellenten Detailauflösung erzeugt Boses AM6 eine lückenlose und beeindruckende Surroundkulisse, die uns komplett in die Handlung zieht und so für mitreißenden Heimkinospaß sorgt, wie man ihn sich besser kaum vorstellen kann.

Fazit

Boses Acoustimass 6 gehört zu den hauseigenen Erfolgsgaranten und darüber hinaus meistverkauften Heimkino-Lautsprechersystemen der Welt. Das hat gute Gründe, denn neben seinen perfekten Integrationseigenschaften erzeugt das amerikanische Sextett trotz kompaktester Abmessungen raumfüllenden Kinoklang und macht so aus jedem Wohnzimmer ein unsichtbares Heimkino. Und wer glaubt, dass es sich bei diesem Paket um unbezahlbaren Luxus handelt, der irrt, denn mit einem Preis von 898 Euro bietet Bose seinen Bestseller zu einem extrem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Bose Acoustimass 6

Preis: um 898 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
4.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Bose Acoustimass 6

 
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673444 
Internet www.bose.de 
Ausstattung
Ausführungen schwarz, weiss 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Front-/Rearlautsprecher 79/79/102 
Center 79/79/102 
Subwoofer 206/414/566 
Subwoofer Acoustimass Modul 
Gewicht 20.9 
Leistung laut Hersteller (in Watt)
Membrandurchmesser (in mm)
Bauart Bassreflex 
Prinzip Transmissionline 
Pegel Regler 
Front-/ Center- / Rearlautsprecher: Virtually Invisible® Cube Speakers 
Gewicht (in kg) 0.5 
Anschluss Herstellerspezifische Klemmen 
Preis/Leistung sehr gut 
+ perfekt integrierbar 
+ voluminöser Klang 
+ leistungsfähiger Subwoofer 
Klasse Mittelklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2011, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages