Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Teufel Rearstation 4


So klingen Lautsprecher ohne Kabel

Lautsprecher Stereo Teufel Rearstation 4 im Test, Bild 1
6278

Kabellose Lautsprecher und „Drahtlos-Sets“ werden von vielen Herstellern angeboten und machen Lautsprecherkabel überflüssig. Doch klingen solche Lösungen wirklich so gut wie kabelgebundene Anlagen? Wir haben den direkten Vergleich gemacht!

Können kabellose Systeme mit einer klassischen Kabel-Lösung klanglich mithalten? Beim Einsatz der unbestreitbar komfortablen Funkübertragung zum Lautsprecher müssen schließlich zusätzliche Sender und Empfänger in den Signalweg eingebaut werden. Gehen bei der zweimaligen Wandlung der Tonsignale Details im Klang verloren und addieren sich eventuell Rauschen und Verzerrungen zum Musiksignal? Um diese Frage zu beantworten, haben wir ganz pragmatisch einen Praxistest gemacht, bei dem wir ein kleines Lautsprecher-System sowohl per Lautsprecherkabel als auch per Funk-Lösung im direkten Vergleich geprüft haben.

Das Test-Setup



Als Ergänzung zu einem bereits vorhandenen (passiven) Lautsprecher bietet sich die Rearstation 4 von Teufel an, die neben dem nötigen Sender (inklusive Cinch-Eingänge) einen Empfänger mitbringt, in dem eine 2 x 30 Watt Stereo-Endstufe den direkten Anschluss eines Lautsprechers ermöglicht. Empfänger samt Endstufe können also in unmittelbarer Nähe zum Lautsprecher platziert werden, während der Sender sein Musiksignal von den Cinch-Ausgängen einer Musikquelle erhält – in unserem Fall ein CD-Player NAD C546. Zwischen unserem CD-Player und den Lautsprechern bestand ein Abstand von etwa 4 Metern. Alternativ verkabelten wir „klassisch“ einen Vollverstärker NAD C356 mit unserem CD-Player und legten ein herkömmliches Lautsprecherkabel mit 2 x 2,5 qmm Querschnitt zu den Kompakt-Lautsprechern von Teufel. So konnte problemlos zwischen „Lautsprecherkabel“ und Funkübertragung umgesteckt werden; allerdings muss fairerweise erwähnt werden, dass bei der Kabellösung ein ausgewachsener Vollverstärker spielte und die Funklösung auf den recht kompakten Digital-Verstärker der Rearstation zurückgreifen musste.

Praxistest



Wir starteten mit der klassischen Kabel-Variante, um uns in die klanglichen Eigenschaften von Quelle und Lautsprecher „einzuhören“. Wie üblich haben wir dabei auf Feindynamik, Klangfarben, räumliche Abbildungsgenauigkeit und Spielfreude der Kette geachtet – alles prima soweit. Nach vier bis fünf Titeln diverser Test-CDs haben wir auf die Funklösung von Teufels Rearstation umverkabelt und unsere Titelauswahl wiederholt. Sofort fiel positiv auf, dass weder Rauschen noch hörbare Änderung in der Klangcharakteristik erkennbar waren. Johnny Cashs rauchige Stimme hatte keinen Deut ihrer Faszination verloren, auch zog sein gigantisches Spektrum an Klangfarben in den Bann. Allerdings, der vorher satt und präzise tönende Kontrabass auf Cassandra Wilsons „New Moon Daughter“ hatte ein wenig Kontur verloren, grollte etwas verhaltener in der Magengegend. Die exakte Platzierung von Stimmen und Instrumenten im Raum gelang der Kabel-Variante ebenfalls etwas realistischer. Offensichtlich spielte der voher eingesetzte Vollverstärker mit deutlich höherem Leistungspotenzial eine entscheidende Rolle, denn auch in Sachen Maximal-Lautstärke und Dynamikumfang hatte die „Kabel-Lösung“ die Nase leicht vorn. Hier hätte man fairerweise den Vollverstärker direkt an den Lautsprechern betreiben und per Funk mit dem Signal vom CD-Player füttern müssen – doch dies hätte den eigentlichen Komfort der kabellosen Variante deutlich geschmälert.

Fazit

Unser Praxistest zeigt deutlich: Die kabellose Übertragung von Musik funktioniert einwandfrei, ohne Störungen und ohne Rauschen. Funksysteme – besonders solche mit eingebautem Verstärker – bieten erstklassigen Klang und eine komfortable, platzsparende Möglichkeit, Musik im ganzen Raum oder gar im ganzen Haus zu hören, sehr praktisch ohne störende Lautsprecherkabel. Wenn allerdings das letzte Quäntchen Klangqualität die Lautsprecher erreichen soll und gehobene Ansprüche an die Leistungsfähigkeit des Endverstärkers gestellt werden, empfiehlt sich ein guter Vollverstärker mit hochwertigen Lautsprecherkabeln als die klanglich perfektere Lösung. Trotzdem prima, dass die Funk-Lösung problemlos funktioniert und absolut HiFi-tauglich ist!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Teufel Rearstation 4

Preis: um 300 Euro

8/2012
Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Preis: 300 
Vertrieb: Lautsprecher Teufel, Berlin 
Internet: www.teufel.de 
Ausstattung: Funkübertragung 2,4 GHz (20 m Reichweite), Sender mit analogem Chinch-Eingang, Empfänger mit digitalen Endstufen 2 x 30 Watt 
Abmessungen(B x H x T): 110/90/35 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 06.08.2012, 11:13 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages