Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Davis Mia 60


Altbewährt

Lautsprecher Stereo Davis Mia 60 im Test, Bild 1
17397

Eine klassische Standbox mit 3-Wege Bestückung? So was haben wir doch schon in den 80er-Jahren gesehen. Richtig: Das seit Jahrzehnten bekannte Konstruktionsprinzip ist nach wie vor eine gute Idee, um einen hervorragend klingenden Lautsprecher zu bauen.

Südöstlich von Paris, im beschaulichen Städtchen Troyes, werden seit über 30 Jahren hochwertige Lautsprecher vom Hersteller Davis entwickelt und gefertigt. Und die Franzosen nehmen es ziemlich ernst mit den Begriffen „Entwicklung“ und „Fertigung“, denn kaum ein Bauteil wird dazugekauft, jedes Detail wird in akribischer Arbeit durchdacht, erforscht und danach weitestgehend von Hand gefertigt. Die hauseigenen Tief-, Mittel- und Hochtontreiber bestechen dabei durch erstklassige Verarbeitungsqualität, beste akustische Eigenschaften und eine hohe Serienkonstanz, sodass selbst andere renommierte Hersteller von Lautsprechern auf Komponenten aus dem Hause Davis zurückgreifen.

Lautsprecher Stereo Davis Mia 60 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Davis Mia 60 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Davis Mia 60 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Davis Mia 60 im Test, Bild 5
Für die eigenen Lautsprecher- Serien profitiert Davis von der Tatsache, dass jedes Detail wie Membranmaterialien, Membraneinspannungen, Schwingspulen, Körbe und Magnetantriebe nach exakter Vorgabe der hauseigenen Entwickler gefertigt werden kann. Somit hat Davis die perfekte Kontrolle über das klangliche Endergebnis seiner Lautsprecher.

Mia-Serie


Die recht neue Serie namens „Mia“ möchte den eher preisbewussten Musik- Liebhaber bedienen, ohne dass dieser dabei Abstriche in Sachen Klangqualität in Kauf nehmen muss. Möglich ist dies durch die Verwendung von recht einfach aufgebauten und dennoch funktionellen Lautsprecher-Gehäusen. Die als klassische Standbox ausgeführte Mia 60 kommt mit folierten Oberflächen daher. Wahlweise sind die Mia-Modelle in den Farben Esche Schwarz oder Teak erhältlich, beide Versionen haben eine mattschwarze Front. Trotz der recht geringen Wandstärken sind die Gehäuse ordentlich verarbeitet und ausreichend stabil bzw. resonanzarm konstruiert. Bei den Standlautsprechern Mia 60 gehören schraubbare Spikes zum Lieferumfang, Abdeckgitter werden bei allen Modellen mitgeliefert.

Bestückung


Bei der Treiberbestückung ist Davis keine Kompromisse eingegangen und spendiert der Mia 60 einen Mitteltöner mit einer hochwertigen Membran aus einem Glasfasergeflecht. Diese optisch prägnanten, gelben Membranen bieten extreme Steifigkeit und sorgen so für eine neutrale, unverfärbte und impulsive Klangwiedergabe. Eine große 25-mm-Kalotte kümmert sich um die Wiedergabe hoher Frequenzen. Um Laufzeitunterschiede zwischen Hoch- und Mittelton zu minimieren, wurde der Hochtöner so nah wie möglich am Mitteltöner montiert. Für satten Bass setzt Davis beim Standlautsprecher Mia 60 auf einen zusätzlichen Tieftöner. Dessen 130-mm-Membran wurde aus Papier gefertigt, nach wie vor ein bewährtes Material, welches gegenüber modernen Kunststoff-, Metall- oder Keramik-Membranen ideale Eigenschaften wie hohe innere Dämpfung mit sich bringt.

Labor und Praxis


Mit einer unteren Grenzfrequenz von rund 35 Hertz machen die Mia 60 ausreichend Druck im Tieftonkeller, auch der ausgewogene Grundton und der Mitteltonbereich sorgen für Pluspunkte. Eine kleine Überbetonung der Obertöne sorgt für ein luftiges Klangbild. Im Hörraum spielt die Mia 60 mit viel Liebe zum Detail und einer angenehm ausgewogenen Wiedergabe sämtlicher Klangfarben. Ebenso erstaunen der Tiefgang und die saubere, präzise Basswiedergabe.

Fazit

Klassisch und gut: Bei der Davis Mia 60 haben die Entwickler auf die bewährte 3-Wege-Konstruktion mit Bassreflexabstimmung gesetzt. Das klangliche Ergebnis kann sich hören lassen, sie spielt auf hohem Niveau und macht ordentlich Druck und richtig Spaß. In Sachen Preis-Leistung spielt sich die Mia 60 von Davis sowieso ganz weit nach vorne – Chapeau nach Frankreich!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Davis Mia 60

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Davis Mia 60

Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 15%

4 von 5 Sternen

Praxis 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis um 700 Euro 
Vertrieb b+t Hifi -Vertrieb 
Telefon 02104 175560 
Internet www.bt-hifi .com 
Ausstattung
Ausführungen Folie Esche Schwarz, Folie Teak 
Abmessungen (B x H x T in mm) 190/880/260 
Gewicht (in Kg) 15 
Bauart Bassreflex 
Anschluss Single-Wiring 
Impedanz (in Ohm)
Tieftöner 170 / 130 mm 
Tiefmitteltöner Nein 
Mitteltöner 130 / 110 mm 
Hochtöner 25 mm 
Besonderheiten Nein 
+ neutrale Wiedergabe 
+ tief reichender Bass 
+/- + Preis/Leistung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2019, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages