Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Edifier Esiena IF360


Touch me - hear me!

Lautsprecher Multimedia Edifier Esiena IF360 im Test, Bild 1
1253

Wer einen iPod oder ein iPhone besitzt, möchte auch zu Hause seine Musikdaten vom portablen Player genießen können. Am einfachsten geht dies mit Musikanlagen, die bereits ein passendes Dock für die Apple-Player besitzen. Einen besonders hübschen Vertreter seiner Art - den Edifier Esiena - haben wir zum Test geordert.

Das elegante Komplettsystem IF360 bringt eine Menge praktischer Funktionen mit. Neben einem Verstärker mit etwa 2 x 30 Watt Leistung und zwei 8-cm- Breitbandlautsprechern verfügt der Esiena über einen CD-Player mit Slot-in-Laufwerk, einem FMRadiotuner und natürlich einem iPod-Dock auf der Geräte-Oberseite. Wer gerne Radio in digitaler Qualität hören möchte, kann den Esiena für 50 Euro Aufpreis auch als DAB-Variante kaufen. Selbst über eine Uhr samt Weckfunktion verfügt der IF360.

Bedienung


Wer Musik von USB-Sticks oder SD-Karten abspielen möchte, kann die entsprechenden Buchsen am Gerät nutzen; leider finden diese sich aber auf der Geräterückseite - für die Handhabung ist das etwas unpraktisch. Besondere Beachtung verdient die durchdachte Bedienung des Edifier IF360.

Lautsprecher Multimedia Edifier Esiena IF360 im Test, Bild 2Lautsprecher Multimedia Edifier Esiena IF360 im Test, Bild 3
Sieben bündig eingelassene, große berührungsempfindliche Tasten steuern wichtige Funktionen wie Start, Stopp, Eingangswahl und Titelauswahl. Dies funktioniert hervorragend und sieht zudem gut aus. Ein weiterer Berührungssensor wurde als großer „Kreis“gestaltet und dient der Lautstärkeregelung. Über die gerade gewählte Quelle, Titelnummern und andere interessante Informationen gibt das große, gut leserliche Display am Gerät Auskunft. Aus der Ferne, sprich vom Hörplatz, können alle Funktionen des Esiena per Fernbedienung gesteuert werden.

In der Praxis


Nach Einschalten des Gerätes mit einem echten Netzschalter fütterten wir den Esiena zuerst mit einer CD. Sanft zieht das Slot-Laufwerk den Silberling selbsttätig ein und startet die Musikwiedergabe. Ein wenig Soundtuning mit den Bassund Höhenreglern, und schon ertönte die Musik mit erstaunlicher breiter Stereobühne. Der Klang des IF360 zeichnete sich durch klare Höhen, unverfärbte Mitten und angenehme Bässe aus. Natürlich dürfen von einem kompakten Musiksystem keine Wunder an Tiefbassdruck und Maximallautstärke erwartet werden, doch für kleine Räume reicht die Leistung allemal. Nach Öffnen der Abdeckklappe auf der Geräteoberseite konnten wir einen iPod-Touch in das passende Dock stecken. Der Edifier erkannte iPod-Touch und iPhone 3G ohne Probleme, und selbst die Auswahl der Alben und Titel lässt sich am Gerät oder per Fernbedienung steuern. Auch bei Musikwiedergabe vom iPod gilt: glasklarer Klang, ausreichende Dynamik und erstaunlich weite Stereowiedergabe.

Fazit

Der neue Esiena IF360 von Edifier macht optisch und klanglich richtig was her. Sein Design, seine Verarbeitung und seine akustischen Qualitäten sind für einen Preis von rund 300 Euro beachtlich gut. Dazu lässt sich Esiena kinderleicht per Sensortasten bedienen; selbst technische Laien kommen intuitiv mit dem Musikcenter klar. Neben einer sinnvollen Ausstattung mit CD-Player, Radiotuner, Weckfunktion und USB-Anschluss ist natürlich das eingebaute Dock der entscheidende Faktor für alle iPod-Besitzer, die ein attraktives Soundsystem zum fairen Preis suchen.



Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Edifier Esiena IF360

Preis: um 300 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 14.01.2010, 14:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik