Kategorie: Lautsprecher Inwall

Vergleichstest: Elac IW1030


Elac IW1030

hk809_226.jpg1
4

Auch Elac verfügt über ein umfangreiches Programm an Einbaulautsprechern. IW1030 heißt hier das Modell, das durch sein attraktives Preis- Leistungs-Verhältnis für Furore sorgen soll.

Technik

Während das Äußere des IW1030 eher schlicht gehalten wurde, hat Elac in Sachen Technik mächtig hingelangt. So ist dieser Zwei-Wege-Lautsprecher mit einem 165 Millimeter durchmessenden Tiefmitteltöner mit beschichteter Zellstofffasermembran und langzeitstabiler Gummisicke sowie einer ebenfalls schwenkbaren 25er-Hochtoneinheit ausgestattet. Zudem verfügt die In-Wall-Box über ein eigenes definiertes Volumen. Dieses gewährleistet, dass sie in wirklich jeder Einbausituation genauso klingt, wie von den Ingenieuren gewünscht. Doch das ist nicht alles, denn wie die meisten ihrer Mitstreiter verfügt auch die IW1030 über eine Hochtonanpassung, die sich rechts unterhalb des Tweeters befi ndet.

Klang

Was Elacs IW1030 leistet, macht richtig Spaß: Im Mehrkanalbetrieb lässt die kompakte Box aus dem hohen Norden keine Wünsche offen und überzeugt durch tiefgründige Bassschläge, hohe Pegelfestigkeit, ihre satte Oberbassreproduktion und detailgenaue Effektdarstellung. Und auch die Stereowiedergabe beherrscht die Kielerin mühelos. Bei keinem Musikstil wirkt das Ergebnis aufgesetzt oder künstlich. So reproduziert sie klassische Klänge ebenso wie dynamisch und voluminös aufbereitete Rocksongs fehlerfrei und voller Spielfreude und beeindruckt durch eine punktgenaue Bühnendarstellung, die Live-Atmosphäre aufkommen und den Zuhörer so mitten im Geschehen wähnen lässt.

Fazit

Die hervorragende Verarbeitung, die perfekte Ausstattung, das solide Bassfundament, die hohe Pegelfestigkeit und das eigene Volumen machen Elacs IW1030 zum idealen Schallwandler für Film- wie für Musikfreunde, der sich zudem im dedizierten Heimkino genauso wie im schicken Wohnraum unterbringen lässt. Zudem überzeugt Elacs Testteilnehmer durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kategorie: Lautsprecher Inwall

Produkt: Elac IW1030

Preis: um 140 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2009, 12:25 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages