Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Taga Harmony THDA-500T v.2


DAC/Kopfhörerverstärker Taga Harmony THDA-500T v.2

Kopfhörerverstärker Taga Harmony THDA-500T v.2 im Test, Bild 1
18658

Die polnische Marke Taga hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Portfolio hochwertiger HiFi-Produkte vorgestellt. Neben einer beachtlichen Kompetenz in Sachen Lautsprecher hat man in Polen ein Herz für Röhrengeräte. Und so ist auch der DAC/Kopfhörerverstärker THDA-500T v.2 mit einer Röhre bestückt.

Die Röhre, eine Vorstufenröhre des Typs 12AX7, ist das markante Designelement des ansonsten geradlinig gestalteten Taga Harmony THDA-500T v.2. Da Vorstufenröhren wenig Leistung bringen müssen, glühen sie kaum und halten dafür lange. Doch auf ein wenig Röhrenglut wollte Taga nicht verzichten und hilft dem Röhrenschein mit ein paar LEDs auf die Sprünge. Neben der „Beleuchtung“ setzt Taga beim THDA-500T v.2 auch im Inneren auf moderne Technik. Während die Röhre in der Vorstufe ein wenig Glanz verströmen darf, sorgen MOSFET-Transistoren in Class-ASchaltung für die notwendige Leistung.

Kopfhörerverstärker Taga Harmony THDA-500T v.2 im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Taga Harmony THDA-500T v.2 im Test, Bild 3
Der Hybridverstärker bereitet sowohl ankommende analoge Signale für Kopfhörer auf als auch die Signale des eingebauten D/A-Wandlers. Der THDA-500T v.2 nimmt via USB auch Musikdaten bis 24 Bit/192 kHz entgegen, die er mithilfe eines aktuellen DAC-Chipsatzes wandelt. Sein Ausgangssignal stellt der DAC dabei sowohl für den angeschlossenen Kopfhörer bereit als auch an zwei Vorverstärker- Ausgängen auf der Rückseite. Wer mag, kann also beispielsweise ein Paar Aktivboxen an den THDA-500T v.2 anschließen. Klanglich erfüllt der Taga Harmony THDA- 500T v.2, was sein edles Äußeres verspricht. Er klingt schlicht piekfein. Er bietet einen eher farbig-vollen denn knochentrocken - knallharten Bassbereich, was vor allem akustischen Instrumenten sehr gut bekommt. Auch in den Mitten zeigt der Taga eine Affinität zu natürlichen Tönen. Die Klangfarben von Instrumenten zeichnet er sehr sauber, bei Stimmen arbeitet er jede Nuance der Artikulation wunderbar heraus. In den Höhen ist durchaus Leben, allzu hellem Strahlen zieht der THDA-500T v.2 hier Seidigkeit vor, was insgesamt einen sehr harmonischen Klang ergibt, der ins Ohr geht und dem man gerne und lange zuhört. Der Taga-Kopfhörerverstärker liegt damit tendenziell auf der genussvollen Seite der Musikwiedergabe, enthält sich dabei jedoch oberflächlicher Schönfärberei. Dabei erweist er sich als sehr kräftig und treibt auch schwierige Kopfhörer souverän.

Fazit

Der Taga Harmony THDA-500T v.2 ist ein piekfeiner DAC/Kopfhörerverstärker der Musik ehrlich und mit Charme vermittelt. Sieht man gerne, hört man noch lieber.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Taga Harmony THDA-500T v.2

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2019
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Taga Harmony THDA-500T v.2

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 350 Euro 
Vertrieb: Stereo & Surround, Oberhausen 
Internet: www.sunds-shop.de 
Abmessungen (B x H x T in mm): 170/120/235 
Gewicht: 2,5 kg 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: HiFi, High End 
Anschlüsse:
Eingänge: analog: 1 x Paar Cinch digital: 1 x USB 
Ausgänge: analog: 1 x 6,3-mm-Stereoklinke, 1 Paar Cinch 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2019, 15:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages