Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Panasonic RP-HD605N


Noise-Cancelling-Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer Panasonic RP-HD605N

Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD605N im Test, Bild 1
16862

Der Panasonic-Konzern hat Kameras, Telefone, Audiogeräte, Fernseher – ja sogar Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge sowie Solar- und Klimatechnik im Portfolio. In vielen Bereichen ist der Konzern technologisch führend. Mit dem RP-HD605N will Panasonic jetzt auch beim Thema Kopfhörer ganz vorne dabei sein.

Der angesagte Trend bei Kopfhörern ist ganz klar die Kombination von kabelloser Bluetooth-Verbindung mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC oder NC). Das Ganze gerne in Form von stylischen Over-Ears. Dazu kommen gute Mikro fone, damit man dank ANC auch in lauten Umgebungen entspannt telefonieren oder auf seinen Sprachassistenten zurückgreifen kann. Neu sind die einzelnen Technologien nicht, doch die gelungene Kombination – möglichst auf dem neuesten Stand der Technik – zusammen mit gutem Klang, hohem Tragekomfort, leichter Bedienbarkeit und langen Akku-Laufzeiten ist eine Herausforderung.      

Ausstattung


Nachdem Panasonic das Thema Kopfhörer eine ganze Zeit recht, sagen wir „stiefmütterlich“ behandelt hat, hat der Konzern 2015 mit dem RP-HD10 plötzlich einen Spitzenklassen- Kopfhörer auf den Markt gebracht. Kurz darauf folgte unter der High-End-Marke Technics der Referenz-Kopfhörer EAH-T700.

Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD605N im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD605N im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Panasonic RP-HD605N im Test, Bild 4
Damit hatte der Panasonic in Sachen Kopfhörer mal eben zur Weltspitzenklasse aufgeschlossen. Im hier vorgestellten RP-HD605N arbeiten 40-mm-Treiber, die denen des kabelgebundenen RP-HD10 sehr ähnlich sehen. Ich würde mich wundern, wenn hier in Sachen Wandlertechnik kein Technologie-Transfer stattgefunden hätte. Die 40-mm-Treiber kombiniert Panasonic mit Bluetooth 4.2 – dem aktuellsten Standard des Bluetooth-Protokolls. Um per Bluetooth die maximale Klangqualität zu erzielen und damit der Kopfhörer den „HiRes-Audio“-Anforderungen entspricht, hat Panasonic dem RP-HD605N noch aptX HD und den LDAC-Codec spendiert – mehr Klang geht über Bluetooth derzeit nicht. Auch beim Noise-Cancelling haben sich die Japaner nicht lumpen lassen und haben ein modernes, in drei Stufen anpassbares ANCSystem eingebaut. Dank eingebauter Mikrofone kann man den RP-HD605N als Headset und zur Ansprache eines Sprachassistenten nutzen. Ein „Interaktions-Modus“ erlaubt es, auch bei aufgesetztem Kopfhörer mit der Außenwelt zu kommunizieren. Die eingebauten Akkus sorgen für durchschnittlich 20 Stunden Spielzeit. Bei der Bedienung setzt Panasonic auf herkömmliche Tasten und Schalter, lediglich der Interaktions-Modus wird durch einfaches Handauflegen auf die rechte Gehäuseschale aktiviert. Zum Lieferumfang gehören neben dem Ladekabel und einem Hardcase auch ein Verbindungskabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker sowie ein Flugzeugadapter.     

Passform


Die Ohrpolster des RP-HD605N sind üppig und weich und gewährleisten eine sehr gute passive Schallisolierung. Allerdings herrscht darunter nicht ganz so viel Platz. Wer sehr große Ohren hat, sollte ausprobieren, ob er mit dem Panasonic-Kopfhörer zurechtkommt. Ansonsten sitzt der RP-HD605N dank seiner weichen Polster trotz seines vergleichsweise strammen Anpressdrucks sehr bequem. Das Kopfband hat einen weiten Verstellbereich. Mechanische Geräusche und Körperschall hat Panasonic gut im Griff – das ist wichtig, wenn man den Kopfhörer zum Bedienen anfasst.     

Klang


Klanglich erfüllt der RP-HD605N höchste Erwartungen. Tonal ist er sehr neutral, ja fast analytisch abgestimmt. Bis auf eine dezente Bassbetonung hat Panasonic weitgehend auf Effekte verzichtet, die den Klangeindruck künstlich pushen, letztendlich jedoch nicht dem Anspruch an eine neutrale Wiedergabe genügen. Entsprechend macht der RP-HD605N am meisten mit hochwertigen HiRes-Aufnahmen Spaß. Was die Aufnahme hergibt, reicht der RP-HD605N sehr unmittelbar und dynamisch an den Hörer weiter, liefert feinste Details ebenso wie tiefe Bässe und saubere Höhen. Auch passiv am Kabel bleibt der exzellente Klangeindruck voll erhalten. Das 3-stufige Noise-Cancelling arbeitet sehr wirkungsvoll.

Fazit

Der RP-HD605N ist Panasonics Statement in Sachen Noise-Cancelling-Bluetooth-Over-Ear- Kopfhörer. Er vereint alle angesagten Technologien auf höchstem Niveau, Klingt hervorragend, ist bequem und sieht schick aus.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Panasonic RP-HD605N

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Panasonic RP-HD605N

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 300 Euro 
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Internet: www.panasonic.de 
Typ: Over-Ear 
Anschluss: Bluetooth 4.2 mit aptX und aptX HD, SBC, AAC, LDAC (3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker) 
Frequenzumfang: 4 – 40.000 Hz 
Spielzeit: 20 h 
Bauart: geschlossen 
Impedanz 38 
Wirkungsgrad 99 
Gewicht (in g): 268 
Kabellänge (in m): 120 cm 
Kabelführung: links 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones, Tablets, Computer 
Ausstattung: Hardcase, 1,2-m-Kabel, USB-Ladekabel, Flugzeugadapter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2018, 09:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.