Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Final B1


In-Ear-Kopfhörer S’Next Final B1

Kopfhörer InEar S’Next Final B1 im Test, Bild 1
18630

„Final Audio“, „Final“, „S’Next“, „S’Next Final“ – was Namenswechsel betrifft, sind die Japaner recht innovativ. Noch innovativer sind sie bei der Entwicklung neuer Kopfhörer. Nach der vergleichsweise preiswerten E-Serie kommt jetzt die B-Serie, die hier mit dem B1 ihren Einstand gibt. 

Während in die E-Serie viele Innovationen eingeflossen sind, die für andere Produkte entwickelt wurden, folgt die B-Serie einem anderen Konzept: Hier stellt S’Next Serienprodukte auf dem jeweils aktuellen Entwicklungsstand vor. Die Nummerierung entspricht dabei weder einer preislichen noch einer qualitativen Hierarchie, sondern der Reihenfolge der Entwicklung. Der B1 ist einfach der erste In-Ear der B-Serie. Der B1 besitzt eine Concha-Form im Monitor- Style. Das Edelstahlgehäuse in Roségold lehnt sich mit seiner vieleckigen Form an das aktuell moderne Stealth-Design an.

Kopfhörer InEar S’Next Final B1 im Test, Bild 2
Im Inneren arbeiten ein dynamischer und ein Balanced- Armature-Treiber parallel, auf eine Frequenzweiche hat Final verzichtet. Die Treiber bringen es auf eine Gesamtimpedanz von 13 Ohm und einen Wirkungsgrad von 94 dB, das funktioniert gut an mobilen Geräten, man muss die Lautstärke allerdings etwas weiter aufdrehen. Das 1,2-m-Anschlusskabel besteht aus versilberten Litzen und ist dank MMCXSteckern austauschbar. Das Gewicht von 36 g ist für einen In-Ear ordentlich. Final hat beim Design der Gehäuse allerdings berücksichtigt, wo sich die Gehäuse am besten im Ohr abstützen, sodass der B1 guten Halt findet. Die Kabelführung über die Ohren schafft zusätzliche Sicherheit und schirmt mögliche Kabelgeräusche gut ab. Beim Hören hatte ich mich auf eine weitere Variante des weiten, entspannten Sounds eingestellt, der Final-Kopfhörer bis dato gekennzeichnet hat und den ich sehr schätze. Doch welche Überraschung: Der B1 zeigt einen ganz anderen Charakter. Er geht vielmehr mächtig nach vorne, ist präsent, macht an – das ist fast das Gegenteil von dem, was ich erwartet habe. Und es ist gut. Richtig gut. Verdammt gut. Dabei gibt sich der B1 ausgewogen und punktet mit einer hohen Bandbreite – von wirklich tiefen Bässen bis zu strahlend frischen Höhen bietet er das volle Programm, lässt nichts anbrennen und bietet dabei eine hohe Auflösung, „rennt“ über kein Detail hinweg, sondern kümmert sich feinfühlig etwa um jede Nuance einer Stimme.

Fazit

Der S’Next Final B1 läutet konzeptuell wie klanglich einen Paradigmenwechsel bei Final ein. Er ist gewohnt sehr hochwertig gemacht und bietet einen absolut mitreißenden Klang mit hohem Livefaktor.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Final B1

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Final B1

 
Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Internet www.snext-fi nal.com/de 
Typ In-Ear 
Bauart geschlossen, dynamischer Treiber und BAT 
Frequenzumfang k.A. 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Impedanz (in Ohm) 13 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 94 dB 
Kabel 1,2 m 
Gewicht 36 g 
geeignet für mobiles HiFi, mobiles High End 
Ausstattung Transportetui aus Silikon, Silikon-Ohrpassstücke in 5 Größen, Ohrbügel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2019, 14:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik