Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Shure Aonic 215


True Shure

Kopfhörer InEar Shure Aonic 215 im Test, Bild 1
19500

In-Ears, bei denen man das Kabel austauschen kann, kann man zu True-Wireless-Kopfhörern machen, indem man statt des Kabels entsprechende Bluetooth-Empfänger anschließt. Genau das hat Shure beim Aonic 215 getan.

Die Idee ist naheliegend: Bei kabelgebundenen In-Ears kann man das Kabel auch gegen eine Bluetooth-Empfängereinheit austauschen. Zumindest, wenn die In-Ears ein austauschbares Kabel haben. Da die bekannten Shure In-Ear-Monitors fast alle die gleiche Bauform mit abnehmbaren Kabeln haben, bieten die amerikanischen Studio-Profis schon lange so genannte „Bluetooth-Kabel“ für ihre Sound Isolating Ohrhörer an. Der nächste Schritt ist da nur konsequent: Mit dem Aonic 215 bietet Shure den bekannten SE215 jetzt mit komplett kabellosen True-Wireless-Modulen an, die da angeschlossen werden, wo sonst die Kabel sitzen.

Ausstattung


Der SE215 ist bekannt und bewährt. In verschiedenen Ausbaustufen – mit Kabel und Bluetooth-Kabel RMCR-BT2 habe ich ihn schon in der EAR IN vorgestellt.

Kopfhörer InEar Shure Aonic 215 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Shure Aonic 215 im Test, Bild 3
Die Verbindung zum Kabel bzw. Bluetooth-Modul übernehmen MMCX-Verbinder. Mit einem Balanced-Armature-Treiber (BAT) pro Kanal – Shure nennt sie High-Definition MicroDriver – ist er klein und leicht. Beim Aonic 215 kombiniert Shure den SE 215 mit dem neuen True Wireless Secure Fit Adapter-Set. Die beiden Empfangseinheiten sind am Kalbelanschluss befestigt. Technisch sind die Adapter up to date und bieten Bluetooth 5.0 mit aptX zur Klangverbesserung, acht Stunden Spielzeit sowie einen „Environment Mode“, mit dem man die Kopfhörer auf durchhörbar schalten kann. Natürlich werden das Telefonieren und die Kommunikation mit einem Sprachassistenten unterstützt. Wer die zugehörige App installiert, kann den Klang per EQ beeinflussen und die Stärke des Environment Mode regeln.


Passform


Der SE215 mit seiner Sound-Isolating-Bauform sitzt bewährt gut und sicher in den Ohren. Ein wenig „basteln“ muss man unter Umständen, bis man die Ohrbügel, in denen die Bluetooth-Technik sitzt, passend zurechtgebogen hat. Ist diese kleine Hürde genommen, ist die Passform bequem und die Ohrbügel sorgen zusätzlich für einen sehr sicheren Halt. Die Bedienung der Funktionstasten klappt gut und mechanische Geräusche fallen kaum auf.

Klang


Natürlich ist der Klang des SE215 auch in der True-Wireless-Ausführung Aonic 215 ausgewogen. Er bietet einen soliden, Bass, der auf eine künstliche Betonung verzichtet. Die Höhen sind sanft und klar, die stimmlichen Lagen kommen sauber. Eben das, wofür man den kleinen Shure mag und schätzt.

Fazit

Shure erweitert sein cleveres System, mit dem man die bewährten Sound-Islolating-Kopfhörer auf neuste Technologien updaten kann. Der Aonic 215 ist ein tolles Komplettangebot, das den bewährt guten Klang des SE 215 mit aktueller True-Wireless-Technologie kombiniert.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Shure Aonic 215

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2020
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Shure Aonic 215

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie True-Wireless-Kopfhörer 
Preis (in Euro): 280 Euro 
Vertrieb Shure Distribution, Eppingen 
Internet www.shure.com 
Gewicht (in g) 18 g 
Typ In-Ear, Shure-Sound-Isolating-Design 
Bluetooth Bluetooth 5.0 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Spielzeit: bis 8 h 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung USB-Ladekabel 3 Ohrpassstücke Silikon (S, M, L,) 3 Ohrpassstücke Schaum (S, M, L,) Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.04.2020, 10:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages