Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Cardas A8


Goldener Schnitt

Kopfhörer InEar Cardas A8 im Test, Bild 1
12957

George Cardas ist den meisten Lesern wahrscheinlich eher als Produzent höchstwertiger Hifi-Kabel im High-End-Bereich bekannt denn als Hersteller von Wiedergabesystemen. Doch mit den In-Ear-Modellen A8 legen die Amerikaner bereits ihr zweites In-Ear-Modell vor – und machen einiges anders als andere.

 In der Preisklasse über 200 Euro findet man bei den In-Ears ja gerne mal Zwei- oder gar Drei-Wege Konstruktionen mit Balanced-Armature-Treibern, doch Cardas setzt auf einen (wenn auch nicht ganz konventionellen) klassischen, einzelnen Lautsprecher in den solide verarbeiteten Druckkammern aus Vollmetall, die mit einer griffigen Kunststoffschicht überzogen sind. Der Treiber wird dadurch besonders, dass bei ihm die üblicherweise vorhandene nichtmagnetische Polplatte zwischen Magnet und Membran erstmals in dieser Größenklasse durch einen Permanentmagneten ersetzt wird.

Kopfhörer InEar Cardas A8 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Cardas A8 im Test, Bild 3
Das macht die Fertigung ungleich aufwändiger, denn so muss Handarbeit die rein maschinelle Produktion ergänzen. Der Vorteil: Der Antrieb bleibt über den gesamten Frequenzgang im linearen Arbeitsbereich linear, was sich in einem besonders natürlichen, unverfälschten und verzerrungsfreien Klangbild auswirken soll. Die Kabel sind natürlich nicht von der Stange, sondern eigens für die Cardas-In-Ears entwickelte, aufwändig verarbeitete und so in dieser Qualität selten zu findende Konstruktionen. die Leiter für beide Kanäle laufen getrennt voneinander in einer Helix-Formation, die um einen Textilkern herum verläuft. Cardas legt Wert darauf, dass die Leiter in einer dem Goldenen Schnitt entsprechenden Relation zueinander verlaufen. Der Textilkern sorgt dabei für eine effektive Zugentlastung. Toll ist die eindeutige und direkt erkennbare farbliche Kodierung der Kabel für den linken bzw. rechten Ohrhörer. Die beiden von einer höhenverstellbaren Spange in der Spur gehaltenen Zuleitungen laufen in einem Y-Stück zusammen, an dem diverse Austauschkabel von Cardas angedockt werden können, zum Beispiel für Pono-Player oder die Modelle von Astell & Kern. Beeindruckend ist die Unempfindlichkeit der A8-Kabel gegen Resonanzen und Klopf-/Reibegeräusche. Mehrere Ohrpassstücke und eine Transportbox gibt es natürlich auch – leider fehlt jegliche Angabe zu den technischen Daten, so dass wir uns bei den A8 rein auf unsere Ohren verlassen. Zumindest liegt der gefühlte Wirkungsgrad recht hoch, so dass auch portable Geräte gut mit den A8 zurechtkommen dürften. 

Klang 

Der Hersteller verspricht nicht zu wenig, wenn er von einem natürlichen Klang spricht: Selten habe ich derart angenehm und unspektakulär klingende In-Ears hören dürfen. Die Cardas A8 schaffen eine äußerst bemerkenswerte Balance zwischen fluider Leichtigkeit, weiträumiger Durchzeichnung, hoher Auflösung und einem soliden, elastisch-kraftvollen Bassfundament. Bei Tesseracts „Of Matter – Proxy“ schnalzen die Bassdrums mit Präzision und der E-Bass drückt die Stakkato-Riffs mit Nachdruck in die Gehörgänge. „Vattensaga“ vom norwegischen Tingvall Trio, ein gefälliges Klavier-Kazz-Stück, besticht mit exzellenter Mitteltondurchzeichnung und feiner Dynamik und Auflösung im Hochton – sehr schön! Tracy Chapman singt ihr „Crossroads“ mit klar definiertem Timbre und klarer Diktion, der Bass schnurrt dabei warm und definiert, während die Percussion leicht und impulsiv mit der sehr sauber und differenziert reproduzierten Akustikgitarre tanzt. Ich bin beeindruckt! Insgesamt würde ich die Diktion als eher warm und samtig als schlank oder hell bezeichnen, doch dabei geht keinerlei Detailinformation verloren. Nein, der Mund bleibt einem vor Erstaunen nicht offen stehen, dazu spielen de A8 einfach nicht offensiv genug. Doch wenn man musikalischen Genuss sucht, ist man hier richtig. Die Cardas A8 sind wahrlich ein Ohrenöffner!  

Fazit

Mit den A8 stellt Cardas für einen fairen Preis mit die besten mir bisher untergekommenen In-Ears vor. Eher warm abgestimmt aber sehr detailliert und vor allem natürlich und angenehm in der Wiedergabe.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Cardas A8

Preis: um 349 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Cardas A8

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sieveking Sound, Bremen 
Internet www.sieveking-sound.de 
Prinzip In-Ear, 1-Weg 
Farbe: Blau-Schwarz 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2016, 15:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages