Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Soul Loop


I‘m a Soul Man

Kopfhörer Hifi Soul Loop im Test, Bild 1
10549

Winterzeit, Entspannungszeit – da kommt ein schicker Kopfhörer gerade gelegen, so dass man sich entspannt zurücklehnen und sich seine eigene Musik anhören kann. Wir haben den Soul Loop zum Test bekommen und waren begeistert. Doch lesen Sie selbst.

Freitagnachmittag, 14 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof. Der Zug Richtung Erfurt fährt ein. Ich treffe mich dort mit Freunden, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Mit im Gepäck: der Soul Loop Kopfhörer. Etwas über vier Stunden Zugfahrt liegen vor mir. Ich suche mir ein freies Plätzchen im Großraumwagen und packe mein Smartphone und den Loop-Kopfhörer aus. Das Modell – welches es in verschiedenen Farben gibt – wird mit einer bequemen Tragetasche inklusive Karabinerhaken ausgeliefert, in der man den Kopfhörer ganz komfortabel transportieren kann, wenn man ihn einmal nicht aufsetzt. Hierfür wird er einfach nur zusammengeklappt, das Anschlusskabel abgesteckt, reingepackt und der Reisverschluss zugezogen – fertig.

Musikalischer Begleiter


Bevor es losgeht, sollte das Smartphone praktischerweise mit jeder Menge Musik versehen sein oder man ein Abo eines Streaminganbieters wie WiMP HiFi abgeschlossen haben. Nach dem Anstecken des Anschlusskabels in Kopfhörer und Smartphone kann ich den nur 130 Gramm schweren Soul-Kopfhörer endlich aufsetzen. Die Kennzeichnung L und R auf der Innenseite signalisiert, wie herum man den Kopfhörer aufzusetzen hat, um beste Klangeigenschaften zu erzielen. Das mitgelieferte Anschlusskabel mit einer Länge von 1,2 Metern und vergoldeten Steckern ist zusätzlich mit einem Fernmikrofon ausgestattet. Somit lässt sich bei einem eingehenden Telefonat das Gespräch mit nur einem Knopfdruck annehmen, ohne das Handy aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Auch das kurzzeitige Pausieren von Musik kann durch kurzes Drücken praktisch und schnell durchgeführt werden. Dank gepolsteter und voll beweglicher Bügel passt sich der Kopfhörer optimal an meine Ohren an, so dass ich mich voll auf die Musik konzentrieren kann. Die Verarbeitungs- und Klangqualität ist gut. Als ich mir die Live-Version des Dire-Straits-Klassikers „Money for Nothing“ etwas lauter anhöre, kommen erste neidische Blicke der übrigen Zugreisenden. Da nun der Fahrkartenkontrolleur kommt, setze ich den Kopfhörer kurz ab und zeige mein gültiges Zugticket. Bevor ich mich weiter meiner Entspannungsmusik widmen kann, spricht mich der gegenüber sitzende Fahrgast an. „Der sieht aber cool aus, klingt der auch gut?“ Ja, das ist der neue Loop von Soul, absolut klasse und Sie haben recht, der sieht auch richtig hip aus, erwidere ich. Ich beende das kurze Gespräch, freue mich über die positive Reaktion und genieße die relativ entspannte Fahrt mit der passenden Musik. Als ich gegen 18.30 Uhr in Erfurt ankomme, lasse ich den Kopfhörer zunächst auf. Meine Freunde warten bereits am Hauptbahnhof auf mich und begrüßen mich herzlich. Und auch ihnen fällt der stylische Soul-Kopfhörer sofort auf. Im Hotel angekommen, lasse ich den musikalischen Begleiter auf dem Zimmer, schließlich wollten wir uns ja unterhalten und gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gehen. Aber auf der Rückfahrt wird er sicher wieder mich und die Fahrgäste begeistern ...

Fazit

Der Soul Loop Kopfhörer zieht nicht nur optisch alle Blicke auf sich, sondern kann auch klanglich auf ganzer Linie überzeugen. Der On- Ear-Kopfhörer, den es in verschiedenen Farben gibt, bietet ungetrübten Hörgenuss und ist mit einem Mikrofon und Fernbedienung ausgestattet. Wer noch ein (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk sucht, macht hiermit jedem eine Freude.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Soul Loop

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Soul Loop

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Tragekomfort 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Wentronic, Braunschweig 
Telefon 01805 003258 
Internet www.wentronic.com 
Ausstattung
Abmessung (B x H x D in mm) 155/175/60 
Gewicht (in Gramm) 130 
Typ: On-Ear 
Anschluss: 3,5-mm-Klinke 
Frequenzbereich: 20-20.000 Hz 
Kabellänge 1,2 m 
Erhältliche Farben: Türkis-weiß, Schwarz, Weiß, Pink-schwarz 
Besonderheiten: faltbare Bügel und bewegliche Ohrmuscheln, Freisprecheinrichtung 
Zubehör Tragetasche 
Kurz und knapp
+ mehrere Farben 
+ eingebautes Mikrofon 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2015, 09:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik