Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Sony MDR-10RC


Sony-boy

Kopfhörer Hifi Sony MDR-10RC im Test, Bild 1
9050

1979 brachte Sony den Walkman auf den Markt und begründete damit die Kultur des mobilen Musikhörens. Und auch wenn iPod und Smartphone den Walkman längst ins Museum verbannt haben, hat Sony beim Thema qualitativ hochwertiger mobiler Musikwiedergabe weiterhin ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

Der MDR-10RC ist für den Betrieb an mobilen Playern und Smartphones ausgelegt. Das zeigt schon die Tatsache, dass ihm zwei verschiedene Kabel beigelegt sind: Ein „normales“ mit einem dreipoligen 3,5-mm-Klinkenstecker für den Betrieb an reinen Abspielgeräten, das gegen ein Kabel mit Inline-Fernbedienung und Mikrofon für den Einsatz als Headset ausgetauscht werden kann. Er ist ein On-Ear-Kopfhörer. Damit sind die Treiber-Gehäuse nicht zu groß. Darüber hinaus lässt er sich zusammenklappen und findet so, im beiliegenden Transportbeutel verstaut, im Rucksack, der Aktentasche oder der Handtasche Platz.

Kopfhörer Hifi Sony MDR-10RC im Test, Bild 2
Wobei sein elegantes Äußeres durchaus dazu verleitet, ihn auch mal dekorativ um den Hals zu tragen. Den Sony MDR-10RC gibt es in Schwarz, Weiß und Rot. Das elegante Design und die sehr hochwertigen Materialein, aus denen der Kopfhörer besteht, wecken hohe Erwartungen an den Klang. Die erfüllt der Sony MDR-10RC mühelos. Dem aktuellen Trend folgend, bietet er ein solides Bassfundament. Damit ist er aber längst nicht am Ende. Im Gegenteil: Der Bass bildet die solide Basis für ein herrlich dynamisches, wunderbar durchgezeichnetes Klangbild, das auch in Sachen Auflösungsvermögen keinen Anlass zur Kritik bietet. Damit entpuppt sich der Sony-Kopfhörer als toll ausgewogenes Universaltalent für alle Musikrichtungen, das auch an der heimischen HiFi-Anlage alles andere als eine schlechte Figur macht. Für ungetrübten Langzeithörgenuss sorgt seine bequeme Passform und die Tatsache dass er durch seine geschlossene Bauweise unerwünschte Umweltgeräusche gut dämmt.

Fazit

Sony hat’s, was die mobile Musikwiedergabe betrifft, einfach drauf! Bei Ausstattung, Design, Tragekomfort und vor allem beim Klang setzt Sony Maßstäbe.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Sony MDR-10RC

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2014
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony MDR-10RC

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Internet www.sony.de 
Gewicht (in g) 165 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Klinkenstecker, 3-Pol und 4-Pol 
Frequenzumfang 5 - 40000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 40 
Wirkungsgrad (in dB) 100 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 
Kabelführung links 
geeignet für: iPhone, Smartphones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung Anschlusskabel, Anschlusskabel mit Fernbedienung und Mikro, Adapter auf 6,35-mm-Klinkenstecker, Transportbeutel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2014, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik