Kategorie: Kopfhörer Hifi

Serientest: MrSpeakers Ether Flow 1.1, MrSpeakers Ether C Flow 1.1


Ether-Update

Kopfhörer Hifi MrSpeakers Ether Flow 1.1, MrSpeakers Ether C Flow 1.1 im Test , Bild 1
17623

Ich mag MrSpeakers. Vielleicht, weil die EAR IN über MrSpeakers- Kopfhörer berichtet, seit die Amerikaner ihren ersten komplett selbst entwickelten Kopfhörer auf den Markt gebracht haben. Zwei der frühen Modelle, Ether Flow und Ether C Flow, haben gerade ein Update erhalten.

Erste Erfahrungen hat MrSpeakers mit Umbauten und Modifikationen des Fostex T50RP gesammelt. Einige Spuren hat Dan Clark, der Gründer von MrSpeakers, dabei in diversen amerikanischen Kopfhörer-Foren im Internet hinterlassen. Hier findet man einiges zu seinen Modifikationen des japanischen Kopfhörer- Klassikers. 2015 war es dann so weit. Mit dem Ether stellte MrSpeakers seinen ersten selbst entwickelten Kopfhörer vor. Natürlich ein Magnetostat. Für den Ether gab es bald ein Update – zusätzliche Dämmfilze, die vor den Treibern eingelegt wurden. Mit dem Eher C kam kurz darauf eine geschlossene Version auf den Markt.
Kopfhörer Hifi MrSpeakers Ether Flow 1.1, MrSpeakers Ether C Flow 1.1 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi MrSpeakers Ether Flow 1.1, MrSpeakers Ether C Flow 1.1 im Test , Bild 3Kopfhörer Hifi MrSpeakers Ether Flow 1.1, MrSpeakers Ether C Flow 1.1 im Test , Bild 4
Eine zusätzliche akustische Linse vor den Membranen führte dann zu den Modellen Ether Flow und Ether C Flow. Dann folgten weitere Kopfhörermodelle, unter anderem der kleinere Æon, der elektrostatische Voce und das neue magnetostatische Topmodell Ether 2. Neue Erkenntnisse, die MrSpeakers bei der Arbeit an den neuen Modellen gewonnen hat, kommen nun auch den Ether-Flow-Modellen zugute. Fabrikneu kann man sie in der Version 1.1 kaufen. Für Besitzer einer 1.0-Version gibt es ein Tuning-Kit, mit dem man die Kopfhörer auf die Version 1.1 updaten kann. Darüber hinaus hat MrSpeakers seine Kopfhörerkabel überarbeitet. Neben den bisherigen DUM-Kabeln sind jetzt neue Vivo-Kabel mit verschiedenen Anschlüssen verfügbar.


Ausstattung

MrSpeakers Ether Flow 1.1 und Ether C Flow 1.1 sind große, ohrumschließende Magnetostaten. Da sie im Wesentlichen die gleichen Treiber nutzen, sind die elektrischen Parameter gleich. Beide haben eine Impedanz von 23 Ohm und einen Wirkungsgrad um 96 dB. Aufgrund der niedrigen Impedanz kann man sie auch an mobilen Geräten nutzen (am besten sehr hochwertigen). Wer einen Ether an einen Röhrenkopfhörerverstärker anschließen möchte, sollte sich versichern, ob der mit so niedrigen Impedanzen zurechtkommt. Die Kabel sind austauschbar, ebenso die Ohrpolster.


Passform

Dass ich die filigrane Kopfbügelkonstruktion von MrSpeakers für eine der elegantesten und bequemsten ihrer Art halte, habe ich schon öfters erwähnt. Das breite Lederband fängt das Gewicht der Kopfhörer – 385 g beim Ether Flow 1.1, 430 g bei der CVersion – bequem ab. Die Ohrpolster sind üppig und weich, nach wie vor befremdet der 

quadratische Ausschnitt für die Ohren etwas, doch normal ovale Ohren passen prima drunter.


Klang

Beide Ether-Flow-Modelle haben durch das Update hörbar gewonnen. Der grundsätzliche Klangcharakter hat sich nicht geändert. Die Ether sind immer noch Kopfhörer, in die man sich einhören muss. Ihr Klang ist im ersten Moment weder anspringend noch mitreißend. Dazu spielen sie einfach zu ehrlich und zu ausgewogen und machen keine Show. Doch wenn man sich etwas Zeit lässt und sich einhört, haben sie einen. Die Musik erstrahlt vor einem tiefschwarzen Hintergrund und entfaltet sich weit. Dabei können die Kopfhörer sowohl blitzartig auf jede Transiente anspringen wie auch lang anhaltend dem feinsten Ausklingen eines Tons folgen. Wer sich mit Kopfhörern beschäftigt, kauft sich vielleicht als ersten Kopfhörer keinen Ether, doch wer beim Thema bleibt, landet nach verschiedenen Modellen vermutlich genau dort. Das 1.1er-Update bringt noch mal mehr Entspannung und Feinzeichnung ins Klangbild. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Ether C Flow noch etwas stärker vom Update profitiert. Bei den 1.0-Versionen mochte dich den offenen Ether Flow lieber, jetzt höre ich beide auf Augenhöhe.



Tuning-Kit - 33 Euro

Vivo-Kabel  - 330 Euro

Fazit

Hervorragendes noch besser machen – das geht nur, wenn man am Thema bleibt, weiter entwickelt, Neues ausprobiert. Klasse, dass MrSpekers seine Fortschritte auch den etablierten Modellen Ether Flow und Ether C Flow zugutekommen lässt.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: MrSpeakers Ether Flow 1.1

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
MrSpeakers Ether Flow 1.1

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: MrSpeakers Ether C Flow 1.1

Preis: um 1800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
MrSpeakers Ether C Flow 1.1

Bewertung: MrSpeakers Ether Flow 1.1
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: MrSpeakers Ether Flow 1.1
Vertrieb AuioNext, Essen 
Internet www.audionext.de 
Typ Over-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereoklinkenstecker (3,5-mm-Steroklinke oder 4-Pol-XLR optional) 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz 23 Ohm 
Wirkungsgrad 96 dB 
Bauart offen, magnetostatisch 
Kabel/Kabellänge 3 m, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
Gewicht 385 g 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung: Hardcase, „Vivo“-Anschlusskabel nach Wunsch 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: MrSpeakers Ether C Flow 1.1
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: MrSpeakers Ether C Flow 1.1
Vertrieb AuioNext, Essen 
Internet www.audionext.de 
Typ Over-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereoklinkenstecker (3,5-mm-Steroklinke oder 4-Pol-XLR optional) 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz 23 Ohm 
Wirkungsgrad 96 dB 
Bauart geschlossen, magnetostatisch 
Kabel/Kabellänge 3 m, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
Gewicht 430 g 
geeignet für: HiFi, High End 
Ausstattung: Hardcase, „Vivo“-Anschlusskabel nach Wunsch 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2019, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages