Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: AKG K371-BT


Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer AKG K371-B

Kopfhörer Hifi AKG K371-BT im Test, Bild 1
19883

Nein, das ist kein Tippfehler. Weder ein Buchstabendreher von AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen – noch habe ich beim „K“ von AKG daneben getroffen. Das Ganze soll einfach Akustische Bluetooth-Geräte heißen, was auf den AKG K371-BT zutrifft.

AKG steht für „Akustische und Kino-Geräte“. Doch mit Kino hat AKG noch so viel zu tun wie mit Österreich, wo das Unternehmen 1947 gegründet wurde. Erst wurde AKG vom Harman-Konzern übernommen, der wiederum von Samsung gekauft wurde ...      

Ausstattung


Der AKG K371-BT, den es auch als K371 ohne Bluetooth gibt, gehört zur Profi -Schiene von AKG, die für den Einsatz bei der Tonproduktion gedacht ist. Als geschlossener Kopfhörer eignet er sich dabei gut fürs Monitoring oder die Arbeit im Homestudio. Hierzu liegen dem AKG gleich drei verschiedene Anschlusskabel bei: ein kurzes (1,2 m), das man nutzen kann, wenn man direkt vor dem Interface seiner DAW sitzt und das man auch mobil einsetzen kann. Dazu gibt es ein gerades und ein gewendeltes Drei-Meter-Kabel für andere Einsatzzwecke. Wer seinen K371-BT auch jenseits des Studios benutzen möchte, kann ihn per Bluetooth 5.0 mit einem entsprechenden Gerät koppeln. Am Smartphone dient er auch als Headset. Telefonfunktionen oder Player- Steuerung erfolgen über die als Sensorfläche ausgelegte linke Gehäuseseite.      

Passform


Ein bisschen weine ich dem „klassischen“ AKG-Kopfbügel aus zwei Drahtbügeln und dem sich automatisch anpassenden Kopfband hinterher. Doch die neue Form hat Vorteile – etwa den, dass man den Kopfhörer zum Transport zusammenfalten kann. Ansonsten passt an diesem Kopfhörer einfach alles: Er sitzt bequem, sicher, bietet viel Platz für die Ohren und einen großen Verstellbereich.      

Klang


Die Bluetoothverbindung des AKG K371-BT ist ein nettes Feature – etwa, wenn man am Computer oder Mischpult sitzt, den Kopfhörer per Kabel als Monitor einsetzt und ihn per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt hat, um gegebenenfalls einen Anruf anzunehmen, ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen. Oder wenn man unbedingt seinen schicken Studio-Monitor kabellos in der Öffentlichkeit tragen möchte. Klanglich kann Bluetooth dem Kabel nicht das Wasser reichen. Am Mischpult muss der AKG K371- BT sich mit dem hier weit verbreiteten Beyerdynamik DT 770 Pro messen. Im direkten Vergleich klingt er präsenter und wirkt damit auch etwas anspringender und dynamischer. Der Beyerdynamik bietet dagegen einen etwas stärker betonteren Grundton und ein stärkeres Bassfundament. Wobei der Beyerdynamik im Bass/Grundton ein bisschen nachhilft und ich den AKG für den neutraleren und etwas höher auflösenden Kopfhörer halte. 

Fazit

Wer vor allem einen Bluetooth-Over-Ear sucht, fi ndet andere Kopfhörer, die kabellos besser klingen. Wer dagegen einen hervorragend gemachten Monitor-Kopfhörer sucht, den er vornehmlich am Kabel betreibt und für den Bluetooth ein nettes Feature ist, das man gelegentlich mal brauchen kann, ist mit dem AKG K371-BT bestens beraten.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: AKG K371-BT

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2020
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
AKG K371-BT

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Pro, Heilbronn 
Internet www.audiopro.de 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5 mm Stereoklinke, Bluetooth 5.0 
Frequenzumfang 5 – 40.000 Hz 
Impedanz 32 Ohm 
Wirkungsgrad 114 dB 
Bauart geschlossen, dynamisch 
Kabel/Kabellänge austauschbar 
Kabelführung Links 
Gewicht 300 g 
geeignet für: Mixing, Mastering, Monitoring, HiFi, mobile Geräte 
Ausstattung: Tasche, 6,3-mm-Adapter, 3 versch. Anschlusskabel, USB-Ladekabel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2020, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik