Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: JVC HA-XC70BT


True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer JVC HA-XC70BT

Kopfhörer InEar JVC HA-XC70BT im Test, Bild 1
16851

JVC hat sein Portfolio an Kopfhörern in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Mich persönlich freut, dass die Japaner auch technologisch aufrüsten, dabei jedoch ihre faire Preisgestaltung beibehalten. Das gilt auch für den HA-XC70BT.

Aktuell scheint der Fokus auf soliden Allround- Modellen zu liegen. Die kennzeichnet JVC gerne durch ein doppeltes „X“, was für „Xtreme Xplosives“ steht und im Wesentlichen bedeutet, dass bei diesen Modellen „Extreme Deep Bass Ports“ und eine Bass- Boost-Funktion eingebaut wurden – spezielle Technologien, die die Basswiedergabe unterstützen. Auch die beiden Ohrstücke des True-Wireless In-Ears JVC HA-XC70BT ziert ein „XX“ auf den Gehäusedeckeln. Die sind in diesem Fall nicht, wie bei vielen Wettbewerbsmodellen, als Schalter ausgelegt. Die Schalter zur Player-Steuerung bzw. Telefon-Bedienung via Bluetooth sitzen oben auf den gummierten Gehäusen.

Kopfhörer InEar JVC HA-XC70BT im Test, Bild 2
Gut, so kann man die Gehäuse zum Betätigen bequem von unten mit dem Daumen stützen, während man mit dem Zeigefinger von oben auf den Schalter drückt. Dadurch presst man sich die Ohrstücke beim Drücken der Schalter nicht tiefer ins Ohr, wie es vorkommt, wenn die Schalter in die Gehäuseschalen integriert sind. Gut gemacht ist auch das runde Ladegehäuse, das mich ein bisschen an die Bassrollen aus dem Car- HiFi erinnert. Es verfügt über einen eigenen Akku zum Nachladen der In-Ears, sodass zu den drei Stunden Spielzeit, die der Kopfhörer bietet, noch zweimal nachgeladen werden kann, womit sich neun Stunden Spielzeit ergeben. Der HA-XC70BT ist leicht in die Ohren einzuführen und findet dort gut Halt. Die Schallausgänge sind in einem anatomisch richtigen Winkel angebracht und das Gehäuse schmiegt sich angenehm ins Ohr. Vor dem Klangcheck noch schnell die JVC- „Headphones-Manager“-App installiert, die zum einen die Bass-Boost-Funktion aktiviert, zum anderen eine praktische Unterstützung zum Finden verlegter Ohrstücke bietet, und es kann losgehen. Ich bin etwas überrascht, denn trotz „XX“ gibt sich der HA-XC70BT sehr kultiviert, ja fast schon audiophil und verwöhnt mit einem luftigen, fein gezeichneten Klang, der einerseits Durchsetzungskraft und Dynamik hat, auf der anderen Seite aber regelrecht feinsinnige Züge hat. Soll es etwas mehr zur Sache gehen, ist die per App zuschaltbare Bassunterstützung das Mittel der Wahl, dann gibt es untenrum mehr Substanz, ohne dass die tonale Balance aus dem Ruder läuft.

Fazit

Klanglich gibt sich der JVC HA-XC70BT deutlich kultivierter, als das provokante „XX“ auf seinen Gehäusen erwarten lässt. Das Ganze kombiniert JVC mit einem überzeugenden Bedienkonzept. Zusammen ergibt das einen richtig guten True-Wireless-In-Ear.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: JVC HA-XC70BT

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
JVC HA-XC70BT

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb JVCKenwood, Bad Vilbel 
Internet de.jvc.com 
Gewicht (in g) 11 
Typ True-Wireless-In-Ear 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Akkulaufzeit: 3 h – mit Ladestation 9 h 
Bluetooth: Bluetooth 4.2 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung Ladebox, USB-Ladekabel, Ohrpassstücke in S/M/L 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2018, 12:20 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.