Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: JVC HA-ET90BT


Mit Find-Funktion

Kopfhörer InEar JVC HA-ET90BT im Test, Bild 1
15717

Die Victor Company of Japan (JVC) baut ihr Portfolio an Sportkopfhörern konsequent aus. Ganz neu haben die Japaner jetzt ihren ersten „True-Wireless“-Sport-In-Ear vorgestellt, den HA-ET90BT.

Es gehört bei mir fast schon zur Tradition, mein Erstaunen über die Produktbezeichnungen von JVC-Kopfhörern zum Ausdruck zu bringen. Da könnte dieses spannende Teil hier doch einfach AE Truly Wireless heißen, heißt aber HA-ET90BT. Er gehört zur AEWireless-Serie von JVC und ist hier der erste und bisher einzige True Wireless. Technisch ist der HA-ET90BT auf dem aktuellen Stand. Zum Einsatz kommt das Bluetooth-4.2-Protokoll. Wie üblich können von den Kopfhörern aus Player- und Telefonfunktionen eines Smartphones bedient werden. Auch der Sprachassistent kann über einen Zwei-Sekunden-Druck an einer der Tasten, die sich an jedem der beiden Gehäuse befinden, aktiviert werden.

Kopfhörer InEar JVC HA-ET90BT im Test, Bild 2
Ganz dem Zeitgeist entsprechend bietet JVC eine App zum Kopfhörer an. Den „JVC Headphone Manager“ gibt es für Android und Apple im jeweiligen Store. Die App ermöglicht es, den Ladezustand des Kopfhörers zu prüfen, der voll geladen drei Stunden Spielzeit ermöglicht.

Das Hardcase dient als „Powerbank“, in der der Kopfhörer für insgesamt weitere sechs Stunden Spielzeit nachgeladen werden kann. Darüber hinaus bietet die App drei Soundprofile (Flat, Bass und Clear) sowie eine praktische Find-Funktion. Letztere erlaubt es, ein vermisstes Ohrstück per App laut piepsen zu lassen, sodass man gute Chancen hat, es zu finden, solange es in Hörweite ist. Zum Lieferumfang gehören neben der Aufbewahrungsbox/Powerbank ein USB-Ladekabel sowie geschlossene und offene Ohrpassstücke in den Größen S, M und L und eine kleine Stofftasche mit Gürtelclip. Mag die eckige Gehäuseform irritieren: die Passform des JVC HA-ET90BT ist tadellos. Die Schallausgänge sind anatomisch richtig gekröpft, die kleinen In-Ohr-Bügel sorgen zusammen mit den speziellen Ringen hinter dem Ohrpassstück für sehr guten Halt und die Tasten auf den Gehäusen lassen sich gut bedienen, wenn der Kopfhörer in den Ohren steckt. Die Kopfhörer sind nach IPX5 spritzwassergeschützt, schweißresistent und können abgewaschen werden. In der Praxis zeigt sich der True Wireless AE Wireless absolut ausgereift. Er hält sicher in den Ohren, die ventilierten Ohrpassstücke verhindern die durch das „Pumpen“ bedingten Rumpelgeräusche beim Laufen. Auch am Ende des Workouts sitzen die JVC sicher. Klanglich gibt es keinen Anlass für Kritik. Der Bass ist etwas schlank – was vermutlich an den ventilierten Ohrpasstücken liegt, die ich zum Laufen aufgesteckt hatte und was sich per App korrigieren lässt. Ansonsten klingen die HAET90BT sauber und einwandfrei. Erfreulich ist ihre geringe Anfälligkeit für Fremdgeräusche wie Körperschall oder Wind.

Fazit

Mit den HA-ET90BT hat Markenhersteller JVC ein Paar richtig ausgereifte True-Wireless-Sport-In-Ears vorgestellt. Die in vielen Farben erhältlichen Kopfhörer verdienen eine dicke Empfehlung.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: JVC HA-ET90BT

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
JVC HA-ET90BT

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb JVCKenwood, Bad Vilbel 
Internet www.jvc.de 
Gewicht (in g) 13 
Typ True Wireless-Sport-In-Ear 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Akkulaufzeit: 3 h – mit Box insgesamt 9 h 
Bluetooth: Bluetooth 4.2 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung Transportbox/Ladestation/Powerbank, USB-Ladekabel, geschlossene und offene Ohrpassstücke in S, M, L, Beutel mit Gürtelclip 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2018, 15:45 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.