Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: MTX Audio RT12AV


MTX RT12AV

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MTX Audio RT12AV im Test, Bild 1
1500

Der MTX RT12AV, den es auch als DV mit 2 Ohm Impedanz gibt, bringt ein tolles Gehäuse mit. Dieses ist nicht nur unkonventionell geformt mit seinem schrägen Deckel und den ausgestellten Seitenrändern, sondern auch stabil gebaut. Verwendet wird solides 19er-MDF, für die Flächen kommt Folie zum Einsatz, um dem Filz-Einheitslook zu entgehen. Die Bassreflexbox ist über einen Holztunnel ventiliert, der fast komplett über die Gehäusebreite geht und damit mehr Fläche als ein 10er-Rohr bietet. Damit die großen Flächen nicht schwingen, sitzt sogar eine Strebe im Port. Der Treiber verfügt über einen soliden Stahlblechkorb mit wirklich riesenhaften Lüftungsöffnungen für den Raum unter der Spider. Die Polypropylenschüssel der Membran wird rückseitig durch einen Konus aus luftgetrocknetem Papier aufgenommen und verstärkt, so dass sich eine gute Stabilität ergibt.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MTX Audio RT12AV im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse MTX Audio RT12AV im Test, Bild 3
Auch bei MTX kommt eine Zweizoll-Schwingspule zum Einsatz, und die hat es in sich. Sie ist nämlich richtig hoch gewickelt und bietet über 10 Millimeter linearen Hub in jede Richtung. Und viel Hub ist bekanntlich die beste Voraussetzung für hohen Schalldruckpegel. Genau so kam es dann bei unserem Laborcheck, wo sich der MTX insgesamt wacker schlug.

Klang


Im Auto entpuppt sich der MTX als wahre Druckmaschine. Er pfeffert den Bass so vehement in Richtung Brustbein, dass Pegeljünger garantiert ihre helle Freude daran haben werden. Bei Schlagzeugattacken geht der Sub ebenfalls hervorragend und untenrum lässt er sich zumindest nicht lumpen, wobei die Präzision im Tiefbass aber nicht an die der Besten heran reicht. Insgesamt reicht es aber, um klanglich ganz locker mitzuhalten, und zwar auch, wenn es nicht um reinen Pegel geht. Den gibt es nur bei Bedarf gratis dazu.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: MTX Audio RT12AV

Preis: um 150 Euro

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2010, 14:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages