Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: MTX Audio RTP8


MTX RTP8

In-Car Subwoofer Aktiv MTX Audio RTP8 im Test, Bild 1
20143

Der RTP8 von MTX ist quasi das Standardmodell unter den Achtzöllern, wer will kann ihn auch als stylische Tube oder als RTP8x2 mit zwei Woofern erwerben. Sein Gehäuse ist aufwendig aus Biege- MDF gefertigt, so dass es ohne harte Kanten an Front und Deckel optisch gefälliger rüberkommt als eine normale Basskiste. Für den Vortrieb im Bass sorgt ein solider Blechkorbwoofer mit einteiliger Polypropylenmembran; keine Rocket-Science, aber ordentlich und funktionell gemacht. Das Endstufenmodul nimmt auf einer gebürsteten Aluplatte Platz und hat sein eigenes Abteil im Gehäuse. Zu bedienen gibt es nichts außer dem Gain zur Empfindlichkeitsanpassung, der Frequenzgang des Woofers mit Subsonic und Tiefpass bei 90 Hz ist fest eingestellt. Dafür haben wir es mit einer effizienten Class-D-Endstufe zu tun, die im Laborcheck ordentliche 115 Watt abgibt – zumal MTX so schlau war, ein 2-Ohm-Chassis einzubauen, das die Leistung dankbar abnimmt.

In-Car Subwoofer Aktiv MTX Audio RTP8 im Test, Bild 2In-Car Subwoofer Aktiv MTX Audio RTP8 im Test, Bild 3In-Car Subwoofer Aktiv MTX Audio RTP8 im Test, Bild 4


Sound


Im Hörtest kann der MTX auch ohne Einstellen überzeugen. Er spielt quicklebendige Bässe, die weder am unteren noch am oberen Übertragungsende an Qualität verlieren. Der Sound ist prima ausbalanciert, wobei sich der MTX mit Rock- und Popmusik am wohlsten fühlt. Er liefert kräftige und saubere Bassdrums und verleiht der Musik einen angenehmen Körper. Mehr kann man von einem kleinen Subwoofer kaum erwarten. 

Fazit

Günstig und richtig gut.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: MTX Audio RTP8

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2020
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
MTX Audio RTP8

 
Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Mitek Europe Paris 
Hotline 04173 580190 
Internet www.mtxaudio.eu 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 33,5 
Gehäusehöhe (in cm) 31 
Gehäusetiefe (in cm) 15/33 cm 
Bauart/Volumen BR 12 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 19 cm 
Gewicht (in kg) 7.1 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Leistung an Nennimp. (in W) 115 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 200 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 11 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.2 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.1 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 67 
Ausstattung
Tiefpass 90 Hz 
Bassanhebung 5 dB/45 Hz 
Subsonicfilter fix 25 Hz 
Phaseshift Nein 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit – (8,9 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Günstig und richtig gut.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.11.2020, 15:42 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages