Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: FLI Trap 12


FLI Trap 12

Car-Hifi Subwoofer Aktiv FLI Trap 12 im Test, Bild 1
9561

Von FLI kommt der Trap 12 als bezahlbarer Designerwoofer zum Test. Schon durch den hellen Filzbezug hebt er sich ab, genauso wie mit seinen rundlichen Forman. Sogar das Reflexrohr öffnet sich in einen dreieckig designten Flansch. Natürlich integriert sich auch die Endstufe mit ihrem gewölbten Kühlkörper in den Deckel. Sie ist ganz straight als analoge Mono aufgebaut und liefert an 4 Ohm 107 Watt. Das Eingangsteil sitzt praktischerweise an einer Seitenwand. Hier lassen sich Trennfrequenz und Boost einstellen, wobei Letzterer mit 70 Hz Einsatzfrequenz die Lieblingsfrequenzen des Woofers betont, anstatt für Tiefbassschub zu sorgen. Der Woofer im 30-cm-Format arbeitet mit einer Polypropylenmembran. Immerhin verfügt sein Blechkorb über eine vernünftige Belüftung. Das MDF-Gehäuse ist allein wegen seiner Form bereits recht aufwendig gemacht.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv FLI Trap 12 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv FLI Trap 12 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv FLI Trap 12 im Test, Bild 4
FLI ließ es sich darüber hinaus nicht nehmen, noch mit dicken Verstärkungen an der Frontwand und mit Kantenleisten zu arbeiten – sehr gut. 

Sound


Wenn der FLI im Kofferraum an die Arbeit geht, kommt durchaus Freude auf, denn er sorgt für einen lebendigen und obenrum auch druckvollen Bass. In Richtung Tiefbass wird‘s zwar leiser, der kompakte Sub bleibt aber erstaunlich lange dabei. Techno mag er sehr gerne, hier gibt‘s schön knackig was auf die Ohren. Selbstverständlich fängt er auch mit Charts und Popmusik viel an, hier kann er alles vom dezenten Bassteppich bis zum deutlichen Druck aufs Ohr.

Fazit

Der FLI Trap 12 ist ein solider, aufwendig gemachter Woofer zum bezahlbaren Kurs.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: FLI Trap 12

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
FLI Trap 12

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audiotechnik Dietz, Grünstadt 
Hotline 06359 9331-0 
Internet www.dietz.biz 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 51 
Gehäusehöhe (in cm) 36 
Gehäusetiefe (in cm) 22,5 / 43 
Bauart/Volumen BR 41,5 
Reflexkanal (d x l) 7 x 20 cm 
Gewicht (in kg) 12.9 
Chassisdurchmesser (in cm) 30 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 107 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 340 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 13,3 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.04 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.06 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 86 
Ausstattung
Tiefpass 55 - 200 Hz 
Bassanhebung 0 - 12 dB/70 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Nein 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Der FLI Trap 12 ist ein solider, aufwendig gemachter Woofer zum bezahlbaren Kurs.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2014, 14:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land